Sonsbeck Großeinsatz bei Brand im Putenstall

Sonsbeck · Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Sonsbeck um 22.46 Uhr mit den Löschzügen Labbeck und Sonsbeck zu einem Putenzuchtbetrieb alarmiert.

Dort war es in einer Stallung mit gut 13 000 Putenküken auf eine Fläche von rund 300 Quadratmetern zu einem Brand des Streugutes gekommen. Durch erfolgreiche erste Löschmaßnahmen des Landwirtes konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die übrige Halle verhindert werden.

Beim Eintreffen des Löschzuges Labbeck war kein offenes Feuer mehr zu erkennen, es glimmte aber an mehreren Stellen in der losen Spänestreu. Die ersten Maßnahmen beschränkten sich darauf, größere Schwelbrände unter Atemschutz mit Kleinlöschgeräten zu löschen und die Kohlenmonoxid-Konzentration in der Stallung zu messen.

Da es sich um sehr junge Küken handelte, die auf warme Umgebung angewiesen sind, konnte der Stall nicht einfach belüftet werden. Die Belüftung wurde daher so reguliert, dass ausreichend Sauerstoff für die Tiere und gleichzeitig genügend Wärme vorhanden waren. Zum Entfernen des Streugutes aus dem betroffenen Bereich mussten die Küken eingefangen und auf andere Parzellen umgesetzt werden. Durch das rechtzeitige und beherzte Eingreifen des Landwirtes und der Feuerwehr konnte nicht nur die Brandausbreitung eingedämmt, sondern auch der weitaus größte Teil der Putenküken gerettet werden. Nachdem die Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht worden waren, war der Einsatz um 2.40 Uhr beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort