Wuppertal Soulfood im Café Simons

Wuppertal · "Soul Food: Essen für Leib & Seele" ist das Motto der Küche im Simons. Seit knapp einem Jahr serviert das Café in einer sanierten alten Hauptschule Speisen, die "Herz und Seele in schwingungen bringen sollen". Jede Tag gibt es wechselnde Gerichte. Die Karte ist zwar überschaubar, bietet aber Abwechslungsreiches von Suppe über Salat bis zu Nudeln oder Fleischgerichten, und das zu moderaten Preisen. "Bierbegleitende Speisen" bekommt man jeden Tag, etwa die Currywurst oder den "Strammen Arrenberger", bezugnehmend auf das Stadtviertel, in dem sich das Café befindet.

 Silke und Stephan Frischemeier betreiben das Café Simons, das in einer sanierten alten Hauptschule untergebracht ist.

Silke und Stephan Frischemeier betreiben das Café Simons, das in einer sanierten alten Hauptschule untergebracht ist.

Foto: Nico Hertgen

"Soul Food: Essen für Leib & Seele" ist das Motto der Küche im Simons. Seit knapp einem Jahr serviert das Café in einer sanierten alten Hauptschule Speisen, die "Herz und Seele in schwingungen bringen sollen". Jede Tag gibt es wechselnde Gerichte. Die Karte ist zwar überschaubar, bietet aber Abwechslungsreiches von Suppe über Salat bis zu Nudeln oder Fleischgerichten, und das zu moderaten Preisen. "Bierbegleitende Speisen" bekommt man jeden Tag, etwa die Currywurst oder den "Strammen Arrenberger", bezugnehmend auf das Stadtviertel, in dem sich das Café befindet.

Originell Ess-Ideen

"Wir versuchen einen Spagat: Wir wollen eine Kneipe für das Stadtviertel sein, gleichzeitig aber auch interessant für den Rest sein", sagt Silke Frischemeier, die mit ihrem Mann Stephan das Simons betriebt. Das besondere des Café Simons ist die liebevolle Einrichtung mit alten Möbeln und im Sommer der schöne Biergarten mit Spielplatz im Hinterhof.

Sonntäglichen Brunch gibt es genauso wie "Häppchen-Trinken": eine orgininelle Ess-Idee, bei der man zehn kleine Speisen serviert bekommt. Alle 20 Minuten kommt etwas Neues auf den Tisch. Beispielsweise ein Garnelen-Spießchen, gefolgt von einem kleinen Ruccola-Salat, einer Minze-Gurken-Suppe oder einer kleinen Frikadelle. Der Mix macht's. Heute ab 18 Uhr steht das "Gourmet-Häppchen-Trinken" auf dem Programm (Preis: 19,50 Euro ohne Getränke). Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Das Simons versucht nicht nur durch Speisen aufzufallen, sondern auch durch sein Kulturprogramm. Zweimal im Monat gibt es Musik, einmal im Monat eine Lesung und eine Fotoausstellung. Am kommenden Sonntag treten um 20 Uhr The Tremors auf: Die beiden US-Amerikaner Cory P. McDaniel und Dale Bohren stehen für ursprünglichen Bluesgesang, akustische Gitarre und Kontrabass.

Café Simons, Simonstraße 36,Elberfeld, Tel. 0202 94672808.

(mm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort