Wülfrath MGV Sängerkreis gibt Konzert zu seinem 130-jährigen Bestehen

Wülfrath · Gemeinsam mit dem Mädchenchor des Essener Doms und der Männer-Chorgemeinschaft Velbert singt der Chor am 10. Mai im Forum Niederberg.

 Der MGV Sängerkreis bei seinem Weihnachtskonzert im vergangenen Jahr in der Kirche St. Joseph.

Der MGV Sängerkreis bei seinem Weihnachtskonzert im vergangenen Jahr in der Kirche St. Joseph.

Foto: dietrich janicki

Der MGV Sängerkreis Wülfrath begeht in diesem Jahr Feierlichkeiten rund um das 130-jährige Bestehen des Vereins. Das bedeutendste Ereignis ist das Jubiläumskonzert am 10. Mai um 17 Uhr im Forum Niederberg Velbert mit der Männer-Chorgemeinschaft Velbert und dem Mädchenchor des Essener Doms. Dem Publikum wird ein abwechslungsreiches Programm klassischer und romantischer Werke sowie Musik moderner klassischer Komponisten geboten.

Ergänzt wird das Programm durch bekannte Opernchöre. Darüber hinaus wird das Chorwerk "Festgesang an die Künstler" von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Das zum Teil achtstimmige Musikstück wurde erstmalig 1846 zur Eröffnung eines Kölner Sängerfestes aufgeführt und hat an Aktualität nichts verloren. Auf elegante Art und Weise wird musikalisch, aber auch in dem Text von Friedrich Schiller, der Umgang mit der Kultur kritisiert.

Die Zuhörer dürfen sich besonders auf den Mädchenchor vom Essener Dom freuen, der das Jubiläumskonzert mitgestalten wird, teilt der MGV Sängerkreis mit. Es ist ein junger Chor unter der Leitung von Raimund Wippermann, der sich in den letzten Jahren zu einem Ensemble mit hoher Qualität und einem eigenen Profil entwickelt hat. Der Mädchenchor ist das Aushängeschild der Essener Dommusik, mehrfach ausgezeichnet und aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Auch über die Bistumsgrenzen hinaus wurde der Chor bekannt und unternahm bereits Konzertreisen in europäische Länder.

Die Auftritte der Männer-Chorgemeinschaft Velbert zusammen mit dem MGV Sängerkreis stehen im klanglichen Kontrast zu den jungen Mädchenstimmen. Die Zuhörer erleben vielseitige Gesangsdarbietungen, die sich zu einem außergewöhnlichen Chorkonzert fügen.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind zum Preis von 14 Euro in Wülfrath bei Augenoptik Kotzenberg, Tabakwaren Schlüter, in Velbert in der Ticketzentrale, in Mettmann beim Schuhhaus Sinemus und im Internet unter www.mgv-wuelfrath.de/ sowie bei allen Sängern der Männerchöre erhältlich. Eine Ausgabe der Festschrift zum 130-jährigen Bestehen mit vielen Informationen über den Sängerkreis und das Konzert ist ebenfalls erschienen und in vielen Geschäften und Institutionen kostenfrei erhältlich.

Info Für das Publikum aus Wülfrath ist ein kostenloser Bustransfer eingerichtet. Ab der Haltestelle "Am Diek" fährt jeweils um 15.30, 15.45, 16 und 16.15 Uhr der Bus zum Forum Niederberg Velbert. Die Rückfahrten sind um 19.30 Uhr und 20 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort