Stadt Willich Ausschuss genehmigt Zuschüsse

Stadt Willich · Die Emmaus-Kirchengemeinde erhält einen Zuschuss in Höhe von maximal 766,67 Euro für die anstehende "Willicher Kirchenmusikwoche 2011". Das hat der Sport- und Kulturausschuss einstimmig beschlossen. Die Großveranstaltung wird alle zwei Jahrevom ökumenischen Kantorenkonvent in Willich veranstaltet. Sie wurde zuletzt 2009 mit maximal einem Drittel der nicht gedeckten Kosten bezuschusst. Da der Kämmerer aber alle Vereinsfördersummen pauschal um die Hälfte gekürzt hat, schlug die Verwaltung vor, die Fördersumme auf ein Sechstel, maximal aber die oben genannte Summe festzusetzen.

Die gleiche Rechnung führte die Verwaltung für einen zweiten Förderantrag der Emmaus-Kantorei durch. Diese hatte für das Opernprojekt "Acis und Galatea", das 2012 aufgeführt werden soll, um einen Zuschuss in Höhe von 9400 Euro gebeten. Die Verwaltung hat die Summe auf 1566,67 Euro reduziert. Beiden Vorschlägen folgte der Ausschuss einstimmig. Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) bat jedoch darum, dass die Gemeinde ermuntert werde, bei einer Verbesserung der Haushaltssituation 2012 einen weiteren Förderantrag für die Restsumme zu stellen.

Außerdem erhält die katholische Gemeinde St. Maria Neersen einen Zuschuss für Einrichtung sowie Hard- und Software der Bücherei in der zum Gemeindezentrum umgebauten Kirche: 14 000 Euro. Diese Summe entspricht der "Kooperationsvereinbarung zur Literaturversorgung", die die Stadt mit mehreren Trägern kirchlicher Büchereien geschlossen hat. Ein zweiter Zuschussantrag der Neersener Gemeinde – 32 780 Euro für Umbaukosten der Bücherei – wird erst noch im Rahmen der Haushaltsberatungen diskutiert.

Röhrscheid bat die Verwaltung, eine Übersicht über alle Kosten für die städtische und die in privater Trägerschaft befindlichen Bibliotheken zu erstellen. Bernd Hitschler-Schinhofen, der Leiter des Geschäftsbereichs Schule, Sport, Kultur, sicherte das zu. Das Konzept werde als Entwurf wohl im Dezember dem Ausschuss vorgestellt.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort