Willich Erst am Flügel, dann an der Harfe

Willich · Als Alena Cox von der Tsunami-Katastrophe in Japan hörte, beschloss sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen. Mit familiärer und professioneller Unterstützung initiierte die musikalische 14-Jährige in der evangelischen Kirche St. Tönis ein Benefizkonzert zu Gunsten des SOS-Kinderdorfs in Japan.

 Die 14-jährige Alena Cox gab ein Benefizkonzert.

Die 14-jährige Alena Cox gab ein Benefizkonzert.

Foto: Sven Knutzen

Eine tolle Leistung, die — aufgestockt um 500 Euro vom Ortsverein Bündnis 90/Die Grünen — immerhin einen Erlös von 1150 Euro erbrachte.

Yasuo Inadome, Sprecher der Japanischen Gesellschaft in Düsseldorf, zeichnete ein eindrucksvolles Bild von der Gefühlslage seiner Landsleute. Er sprach von einer "unerträglichen Katastrophe" und der Hoffnung auf eine schnellstmögliche Beseitigung des Problems. In Richtung der Schülerin und ihrer Mitstreiter betonte er: "Solche Botschaften haben uns nicht nur gefreut und gerührt, sondern auch ermutigt".

Mehrfach ausgezeichnet

Alena Cox, die mehrfach mit Erfolg bei "Jugend musiziert" teilnahm, eröffnete das Konzert am Flügel und wechselte später zum Harfenspiel, jeweils mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Dabei wirkte ihre Familie mit: Das Auftaktstück, Mancinis "Pink Panther Theme", servierte Alena im Duo zum Trompetenspiel ihres älteren Bruders Simon, der sich ebenfalls am Klavier vorstellte. Der 16-Jährige hatte zudem das Programmheft entworfen. Der zwölfjährige Jonas Cox brachte seine Betroffenheit in einem Gedicht zum Ausdruck, das er den Tsunami-Opfern widmete. In einem eindrucksvollen Dialog von Sprache und Musik rundeten die Schauspielerin Rosemarie Weber und der Pianist Michael Krücker die Benefizveranstaltung ab.

Mit ihrer ausdrucksvollen Sprechstimme rezitierte Rosemarie Weber unter anderem Gedichte von Eichendorff, Goethe, Mörike und Storm. Manche Strophen erzählten vom Frühling. Darin entsprachen sie noch so gerade eben der Jahreszeit und bargen zugleich im symbolischen Verweis die Hoffnung auf einen Neuanfang. Der Krefelder Michael Krücker entfaltete ein einfühlsames Spiel, das er dynamisch breit auffächerte. Im Namen aller Besucher dankte Gemeindemitglied Daniela Büscher-Bruch den Beteiligten, insbesondere Alena Cox "für die großartige Idee, die Du ins Leben gerufen hast".

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort