Fußball Titelkämpfe mit Test-Charakter

Fußball · Auf der Platzanlage von BW Wertherbruch kämpfen ab heute acht Teams um den Titel bei der Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaft. Für die meisten Trainer ist das Turnier aber nicht mehr als ein Teil der Vorbereitung.

 Im vergangenen Jahr musste das Finale aufgrund starker Regenfälle von Sonntag auf Montag verlegt werden. Dort behielt BW Dingden – hier Sebastian Klein-Schmeink (am Ball) im Duell mit Simon Bauhaus – gegen den VfR Mehrhoog mit 4:0 die Oberhand.

Im vergangenen Jahr musste das Finale aufgrund starker Regenfälle von Sonntag auf Montag verlegt werden. Dort behielt BW Dingden – hier Sebastian Klein-Schmeink (am Ball) im Duell mit Simon Bauhaus – gegen den VfR Mehrhoog mit 4:0 die Oberhand.

Foto: Malz

Während Wesel seinen neuen Stadtmeister bereits gefunden hat, wird der Titelträger 2012 in Hamminkeln noch gesucht. Ab heute kämpfen bei der Fußball-Stadtmeisterschaft für erste Mannschaften auf der Platzanlage von BW Wertherbruch acht Teams um den ersten Titel der Saison.

Die Liste der Favoriten muss in diesem Jahr allein aufgrund der Ligazugehörigkeit um einen Verein ergänzt werden. Bezirksliga-Neuling GW Lankern ist neben dem Hamminkelner SV und Vorjahressieger BW Dingden heißester Anwärter auf das Finale, das am kommenden Sonntag steigt.

In der Gruppe A stehen sich BW Dingden und GW Lankern heute (18.30 Uhr) bereits im ersten Spiel gegenüber. Komplettiert wird die Gruppe durch den ambitionieren B-Ligisten SV Brünen und C-Ligist HSC Dingden-Berg, der momentan zumindest im Kreispokal für Furore sorgt. "Wir sind klarer Außenseiter. Vielleicht können wir einen der beiden Favoriten aber an einem guten Tag schlagen", sagt Brünens Trainer Thomas Engelblecks.

Angeschlagene Favoriten

Jene Favoriten nehmen ihre Rolle zwar an, schrauben die Erwartungen aber gleichzeitig ein wenig zurück. "Natürlich wollen wir die Endrunde erreichen und wenn möglich auch unseren Titel verteidigen. Allerdings haben wir einige verletzte Spieler, so dass ich wohl ein paar Jungs aus der zweiten Mannschaft dazu holen werde", sagt BW Dingdens Coach Sven Westhus.

Sein Kollege, Ulrich Kley-Steverding, hat ähnliche Probleme. "Wir waren gestern im Pokal noch 120 Minuten im Einsatz und müssen nun gleich zum Auftakt gegen BW Dingden ran. Ich werde einige meiner Spieler schonen", kündigte der Lankerner Trainer an.

In der anderen Gruppe scheint der Hamminkelner SV auf dem Papier den etwas leichteren Weg ins Halbfinale zu haben. Neben A-Ligist VfR Mehrhoog und BW Wertherbruch (B-Liga) bekommt es das Team von Trainer Norbert Schmiedner mit dem SV Ringenberg (C-Liga) zu tun. Auch für den Hamminkelner Übungsleiter ist die Stadtmeisterschaft zunächst einmal nicht mehr als ein Teil der Vorbereitung. "Wir werden auch in diesen Spielen einiges ausprobieren. Das Halbfinale ist natürlich dennoch unser Ziel", so Schmiedner.

Selbstbewusster VfR

Das gleiche Ziel hat auch Roger Vienenkötter, der mit dem VfR Mehrhoog im vergangenen Jahr sogar das Finale erreichte. "Unsere Gruppe ist nicht leicht. Aber in zweimal 30 Minuten kann man sogar den HSV schlagen, der ja noch nicht richtig eingespielt ist", glaubt der VfR-Coach.

Von der Teilnahme an der Vorschlussrunde träumt Dirk Naves freilich erst einmal nicht. "Für uns geht es darum, uns zu Hause gut zu verkaufen", meint der Trainer von BW Wertherbruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort