Volleyball Lamers und Terwege bleiben bei BW Dingden

Volleyball · BW Dingden kann für die Ende September beginnende Saison in der Volleyball-Regionalliga weiter mit zwei wichtigen Kräften planen. Die ehemalige Zweitliga-Spielerin Stefanie Lamers und Mareen Terwege schlagen weiter für das Team von Trainer Michael Kindermann auf.

 Steffi Lamers sagte BWD jetzt für die kommende Saison zu.

Steffi Lamers sagte BWD jetzt für die kommende Saison zu.

Foto: BW Dingden

Ihre Zukunft in Dingden stand einige Zeit in den Sternen, weil sie nach abgeschlossener Ausbildung auf der Suche nach einer Arbeitsstelle waren. "Beide haben jetzt aber signalisiert, dass sie eine weitere Saison für uns spielen werden. Allerdings werden sie wahrscheinlich in der einen oder anderen Partie fehlen", sagt Kindermann.

Somit geht BWD nur mit einem leicht veränderten Kader in die Saison. Neu im Club ist die erst 16-jährige Lisanne Meis (SV Burlo), deren Schwester Fabienne bereits seit 2010 in Dingden spielt. Neu im Kader ist auch Simone Weidemann, die nach einer Babypause ihr Comeback feiert. Tanja Tersek wechselt dafür in die zweite Mannschaft.

BW Dingden hat vor einer Woche wieder mit den Übungseinheiten in der Halle begonnen. Eine Pause gab's für die BWD-Damen zuvor nicht. Da wurde im Sand trainiert, da die Spielerinnen alle in der Beachvolleyball-Saison aktiv waren. "Die konditionellen Grundlagen sind damit vorhanden.

Jetzt geht's in erster Linie darum, nach der Beach-Saison wieder das richtige Timing für das Spiel in der Halle zu finden. Zwei Wochen dauert das etwa", sagt Kindermann, der in dieser Saison Unterstützung bei den Übungseinheiten hat. Olaf Betting, zuletzt Coach der zweiten Mannschaft, ist jetzt Co-Trainer beim Regionalliga-Team. "Dadurch haben wir mehr Möglichkeiten, ein spezielles Training für einzelne Spielerinnen anzubieten", meint Kindermann.

Pokal: Hit gegen USC Münster II

Er bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison mit seiner Mannschaft zunächst am Samstag, 10. September, ein Turnier in den Niederlanden. Eine Woche später steht dann ein Hit im Westdeutschen Pokalwettbewerb auf dem Programm.

BW Dingden erwartet am Samstag, 17. September, um 18 Uhr den Zweitligisten USC Münster II in der Halle Mumbecker Bach. "In dieser Begegnung werden wir mit Sicherheit sehen, woran wir anschließend in der Vorbereitung noch arbeiten müssen", sagt Michael Kindermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort