Fußball Kreispokal: Zebras eine Runde weiter

BW Wesel steht in der fünften Runde des Fußball-Kreispokals. Der Bezirksligist setzte sich beim A-Kreisligisten Fortuna Millingen mit 2:1 (0:0) durch. Zebra-Trainer Steffen Herden war anschließend durchaus einverstanden mit der Vorstellung seiner Mannschaft.

„Ich bin zufrieden. Wir haben trotz der schwierigen Bedingungen auch in spielerischer Hinsicht eine ordentliche Leistung geboten“, sagte der Coach. Im ersten Durchgang musste die Partie für einige Minuten unterbrochen werden, weil ein Hagelschauer die Fortsetzung zunächst verhinderte. Nach dem Wechsel brachte Kevin Kontermann die Gäste in der 58. Minute in Führung.

Eine Gemeinschaftsproduktion von Thomas Ridder und Maik Pagojus sorgte in der 73. Minute für die Vorentscheidung. Nach einer Freistoßflanke von Max Balster waren beide Akteure mit dem Kopf am Ball und beförderten ihn so ins Millinger Tor. 300 Sekunden später erzielte die Fortuna den Anschlusstreffer, brachte die Zebras anschließend aber nicht mehr in Schwierigkeiten. Herden war von dem Auftritt seiner Schützlinge auch deshalb angetan, weil er aufgrund der Personalnot dazu gezwungen ist, ständig auf die gleichen Akteure setzen zu müssen. In Arslan Bilici, der in Millingen seine Chance in der Anfangsformation erhielt, wird künftig ein Spieler der zweiten Mannschaft zum Aufgebot des ersten Teams gehören. „Ich habe das Gefühl, dass diese nicht so einfache Situation die Mannschaft enger zusammengebracht hat“, meinte Herden.

Chancenlos war ein Ligakonkurrent der Zebras in der vierten Runde des Kreispokals. Fortuna Elten, Tabellenvorletzter in der Bezirksliga, unterlag dem Landesligisten TuB Bocholt mit 1:5 (0:4). Bereits nach 28 Minuten war die Partie entschieden. Da führte der Favorit bereits mit 4:0. Den Ehrentreffer für die Fortuna markierte Lennard Gerritschen (47.). Elf Minuten später fiel der fünfte Bocholter Treffer. „Wir haben in der zweiten Halbzeit gut mitgehalten“, so Trainer Jürgen Zeegers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort