Handball HSG Wesel schafft Erfolg beim Jubiläum

Wesel · Verein veranstaltet auf der Anlage am Schulzentrum Nord zum zehnten Mal sein Beachhandball-Turnier. Zweite Herrenmannschaft des Ausrichters gewinnt Finale. Bei den Damen siegt die GSG Duisburg.

 Die erste Mannschaft der HSG Wesel - hier Daniel Weber - feierte im Sand einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Die erste Mannschaft der HSG Wesel - hier Daniel Weber - feierte im Sand einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Foto: Michael Hinz

Max Hamers ahnte nichts Böses. Am Samstagmorgen klingelte es plötzlich beim 34-jährigen Torhüter des Handball-Drittligisten TuS Ferndorf an der Haustür. Davor standen vier seiner Freunde mit gepackten Sporttaschen. Sie ließen ihm keine Wahl und setzten ihn ins Auto. Das Ziel nannten sie ihm nicht. Nach gut einer Stunde erreichte die Gruppe schließlich die Beachhandball-Anlage am Schulzentrum Nord, auf der die HSG Wesel am Wochenende zum zehnten Mal den Kies-Cup für Senioren ausrichtete. "Seine Freunde wollten ihn überraschen und haben beim Turnier teilgenommen. Abends haben wir dann noch seinen Junggesellenabschied gefeiert", sagte Sven Esser, Trainer der HSG Wesel.

Insgesamt gehörten dem "Revival Team" aus Leverkusen zehn Spieler an. Darunter in Philipp Glaser, Falko Gaede und Markus Seidler auch drei Akteure aus Wesel. "Wir kennen viele der Jungs aus Leverkusen schon mehr als 15 Jahre. Der Kontakt ist nie abgerissen. Wir waren früher auf vielen Turnieren unterwegs. Dadurch ist eine lange Freundschaft entstanden", sagte Sven Esser.

Die Mannschaft schaffte es bei den Herren sogar bis ins Finale, musste dann allerdings aus verschiedenen Gründen vorzeitig abreisen. Die "Sandgranaten" aus Fuldatal rückten stattdessen ins Endspiel auf, dass sie allerdings gegen die HSG Wesel II klar verloren. "Das Wetter war klasse und die Stimmung richtig gut. Es hat alles gepasst", sagte Karsten Jasinksi, Trainer des Damenteams der HSG Wesel. Das Finale bei den Frauen gewann die GSG Duisburg gegen die HSG XuXu Combo Wesel.

Karsten Jasinski bezeichnete die Veranstaltung am Wochenende als "gelungene Generalprobe für die nächste Woche". Dann organisiert die HSG Wesel den Kies-Cup für den Nachwuchs. 60 Mannschaften werden bei den Wettbewerben für Jungen und Mädchen dabei sein. Auch wenn die Veranstaltungen viel Aufwand und Arbeit bedeuten, findet Sven Esser den Kies-Cup für die HSG Wesel sehr wertvoll. "Das Turnier fördert das Vereinsleben, weil alle Mannschaften und auch die Eltern miteinbezogen werden", sagte er.

Esser zog gestern Abend, nachdem das Turnier beendet war, schließlich zufrieden Bilanz. "Der Kies-Cup ist bei den Teilnehmern wieder sehr gut angekommen. Der Spaß steht bei uns bekanntlich im Vordergrund. Es war ein schöner Abschluss unserer Saison. Unter dem Strich war es wieder eine runde Sache", sagte Esser, der sich allerdings über eine etwas größere Resonanz bei den Senioren gefreut hätte. Insgesamt waren nur 20 Teams und damit acht weniger als im Vorjahr am Start. "Der Trend bei Beachhandball-Turnieren ist generell etwas rückläufig. Zudem hat uns die Fußball-Weltmeisterschaft bestimmt auch die ein oder andere Meldung gekostet", meinte Esser.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort