Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Hamminkelner SV erwartet den PSV Wesel zum Pokal-Hit

Wesel/Hamminkeln · BWD trifft auf den SC 26. SV Brünen empfängt SV Rees.

 Jörg Gonschior: "Das Spiel hätte 500 Zuschauer verdient."

Jörg Gonschior: "Das Spiel hätte 500 Zuschauer verdient."

Foto: RP-Archivfoto

Es ist soweit. Im Fußball-Kreis 11 stehen heute doch tatsächlich die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Und dank des Kunstrasenplatzes in Hamminkeln, kann zumindest eines von ihnen definitiv stattfinden. In der vierten Runde des Kreispokals erwartet der Hamminkelner SV um 19 Uhr den PSV Wesel.

Für den Trainer des HSV ist das Duell zwischen dem Bezirks- und dem Landesligisten ein echter Leckerbissen. "Meiner Meinung nach hätte dieses Spiel 400 oder 500 Zuschauer verdient. Doch die werden aufgrund des Wetters wohl nicht kommen", meint Jörg Gonschior, der sich ein wenig über die Ansetzung ärgert. "Da es bereits die vorletzte Runde im Pokal auf Kreisebene ist, geht es für beide Teams schon um eine Menge. Da frage ich mich, warum man diese englische Woche im Februar und nicht im freundlicheren April ansetzt."

Da rennt er bei Roger Rütter sicherlich offene Türen ein. Der Coach des PSV Wesel ist vor dem Ligastart am Sonntag gegen den FSV Duisburg aber in erster Linie froh, dass seine Schützlinge im Rhythmus bleiben. "Das ist ein echter Härtetest und weitaus mehr als ein Testspiel. Beide Vereine haben in der jüngeren Vergangenheit gute Erfahrungen im Pokal gemacht. Es wird sicher ein sehr spannendes Spiel", meint Rütter.

Ihn plagen vor dem Anpfiff allerdings einmal mehr erhebliche personelle Probleme. Christoph Ley, David Mittelstädt und Kevin Kirstein fallen sicher aus. Der Einsatz von Björn Assfelder, Stephan Sanders, Dario Floris, Sebastian Eisenstein und Jari Ecker ist darüber hinaus fraglich. Der HSV muss in Carsten Bossow, Tom Klump, Kadir Güzel und Christian Haddick allerdings auch ein wichtiges Quartett ersetzen. "Der PSV ist der Favorit. Wir werden trotzdem unsere Chance suchen", sagt Jörg Gonschior.

Während der Anpfiff der Partie in Hamminkeln gesichert ist, bangt man beim Nachbarn BW Dingden noch um die dringend benötigte Spielpraxis. Ob die Begegnung der beiden Bezirksligisten gegen den SC 26 Bocholt (ebenfalls 19 Uhr) ausgetragen werden kann, entscheidet sich erste heute Nachmittag. "Wir hoffen, dass es klappt. Alle sind heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht", meint BWD-Coach Sven Westhus, der auf Oliver Kottwitz verzichten muss. David Heuer und Robin Volmering sind angeschlagen.

Das größte Fragezeichen steht hinter dem Anpfiff der Partie zwischen B-Ligist SV Brünen und dem SV Rees (19.30 Uhr). Dort fiel die Entscheidung über die Bespielbarkeit des Platzes am späten Dienstagabend. "Wenn wir spielen sollten, brauchen wir auch vor dem A-Ligisten keine Angst zu haben", meint SVB-Coach Thomas Engelblecks.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort