Fußball GW Lankern: der nächste Coup

Fußball · Selbst Trainer Ulrich Kley-Steverding wird so langsam unheimlich, was sein Team im ersten Jahr in der Fußball-Bezirksliga da alles anstellt. Neuling GW Lankern, der nie zuvor in der Clubgeschichte in der Klasse gespielt hat, landete gestern den nächsten Coup. Er schaffte beim hoch gehandelten SV Krechting einen 3:0 (0:0)-Erfolg und verbesserte sich mit jetzt 14 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz.

 Maximilian Venhuis erzielte beim 3:0 sein achtes Saisontor. RP-Archivfoto

Maximilian Venhuis erzielte beim 3:0 sein achtes Saisontor. RP-Archivfoto

Foto: Bosmann, Jürgen

Weil es auf dem Platz so perfekt klappt, sieht es Kley-Steverding derzeit als seine vorrangige Aufgabe an, die Euphorie bei seinem jungen Team zu dämpfen. "Ich gucke in der Tabelle weiter nach unten. Das Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt", sagte der Lankerner Coach. In der Verfassung, in der sich die Mannschaft gestern über weite Strecken der Partie präsentierte, sollte die Vorgabe leicht zu erreichen sein.

GW Lankern spielte erneut taktisch sehr diszipliniert, kämpfte aufopferungsvoll und stand in der Abwehr bis auf die Anfangsphase sicher. Da sorgte Torhüter Jonas Joosten dafür, dass seine Mannschaft nicht in Rückstand geriet. Doch der Neuling wurde immer sicherer und erspielte sich selbst erste Chancen. Nach dem Wechsel konterte GW Lankern, das jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen ist, auch noch meisterlich. Erst sorgte Maximilian Venhuis nach einem Angriff über nur drei Stationen mit seinem achten Saisontor für das 1:0 (53.) Dann vollendete Hendrik Bröker einen weiteren Konter zum 2:0 (79.). Den Endstand erzielte Marco Bott (86.) mit einem Traumtor aus 35 Metern.

GW Lankern: Joosten - Bott, Schmitz, Graef, B. Loskamp, Bröker (81. Böing), Heßling, Boland, Lohkamp-Schmitz, F. Loskamp (86. van der Linde), Venhuis (87. Messing)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort