Fußball Bedrohter Referee: "Gewalt nimmt immer mehr zu"

Niederrhein · Eklat bei Reeser Fußball-Stadtmeisterschaft: Übeltäter bedauert Ausraster und bestreitet Inhalt der Drohung.

Bei Dogan Erzi sitzt der Schock noch tief. "Ich habe erst in der Nacht danach so richtig begriffen, was eigentlich passiert ist", sagt der 19-jährige Schiedsrichter. Wie berichtet, wurde der Referee bei der Reeser Fußball-Stadtmeisterschaft für den Nachwuchs in der Halle am Westring von einem Spieler aus Isselburg bedroht, nachdem er dem Kicker die Rote Karte gezeigt hatte. Der Vorfall wird die Justiz beschäftigen. Erzi erstatte Anzeige.

"Ich warte auf dem Parkplatz auf Dich. Dort schlag ich Dich tot", soll der Jugendspieler der SG Millingen/Isselburg von der Tribüne aus gebrüllt haben. Diesen Wortlaut bestätigten laut Peter Kempe, Jugendleiter des Gastgebers BW Bienen, Zeugen gegenüber der Polizei, die in die Halle gerufen worden war. Viele Besucher hatten in jenem Moment ihren Ohren kaum getraut. Denn zu Beginn der Veranstaltung hatte die Turnierleitung noch zu einer Schweigeminute für Linienrichter Richard Nieuwenhuizen aufgerufen, der in den Niederlanden von jungen Fußballern zu Tode geprügelt worden war.

Dogan Erzi ist fest davon überzeugt, dass sich so etwas jederzeit in Deutschland wiederholen kann. "Die Gefahr besteht. Die Gewalt nimmt immer mehr zu", versichert der Referee aus Millingen, der für BW Bienen pfeift. Erzi überlegt noch, ob er seine Schiedsrichter-Laufbahn fortsetzt. "An Beleidigungen gewöhnt man sich. Aber eine Bedrohung ist etwas anderes. Ich werde noch bei den Emmericher Jugend-Stadtmeisterschaften pfeifen. Sollte ich dort auch schlechte Erfahrungen machen, höre ich wohl auf."

Der Übeltäter bedauert seinen Ausraster inzwischen zutiefst, bestreitet aber den Inhalt der Drohung. Der 18-jährige Isselburger erklärte, dass er dem Schiedsrichter nur zugerufen habe, "dass er noch sehen wird, was er davon hat". Er betonte, dass er dem Referee die Hand zur Entschuldigung gereicht habe, noch ehe die Polizei eingetroffen sei. In diesem Punkt widerspricht ihm Schiedsrichter Dogan Erzi allerdings: "Der Spieler hat mir zwar die Hand gegeben. Das war aber keine richtige Entschuldigung. Er wollte mit mir noch einmal über die Rote Karte diskutieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort