Fußball 3:1- SV Schermbeck schlägt spät zu

Fußball · Durch den aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause verdienten Heimerfolg gegen den SV Bergisch Gladbach kehrt der SVS in die Erfolgsspur zurück. "Das war ein ganz wichtiger Sieg", meint Trainer Stroetzel. Florian Gerding wird mit zwei späten Toren zum Matchwinner.

 Seyit Ersoy (Mitte), der vor der Pause im Angriff meistens auf sich allein gestellt war, brachte den SV Schermbeck dennoch in der 35. Minute mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte unterstützen in seine Mitspieler wesentlich besser.

Seyit Ersoy (Mitte), der vor der Pause im Angriff meistens auf sich allein gestellt war, brachte den SV Schermbeck dennoch in der 35. Minute mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte unterstützen in seine Mitspieler wesentlich besser.

Foto: Jürgen Bosmann

Der SV Schermbeck kann es noch. Vor spärlicher Kulisse kehrte der Fußball-NRW-Ligist am Mittwoch Abend in die Erfolgsspur zurück. Er bezwang den SV Bergisch Gladbach auf dem Kunstrasenplatz der Volksbank-Arena mit 3:1 (1:1) und kletterte damit auf den zwölften Rang in der Tabelle. "Wir haben die Partie nicht gut begonnen. Aber im Endeffekt ist es ein Sieg und der tut uns mal wieder richtig gut", sagte SVS-Coach Martin Stroetzel.

Verunsicherung spürbar

Der tut seinen Schützlingen deshalb so gut, weil ihnen gerade in der ersten Halbzeit die Verunsicherung, die die letzten beiden Pleiten in der Liga gegen den KFC Uerdingen (1:2) und im Pokal beim VfB Hüls (0:4) verursacht hatte, deutlich anzumerken war. Ein vernünftiger Spielaufbau kam selten zustande.

Stattdessen waren es die Gäste, die den gepflegteren Fußball spielten und den SVS immer wieder mit frühem Pressing unter Druck setzten. Dieser wusste sich oft nur mit langen Bällen auf die einzige Spitze Seyit Ersoy zu helfen, der zumeist auf verlorenem Posten stand. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen. Das war nach den letzten Misserfolgen aber zu erwarten", meinte Stroetzel.

Führung aus dem Nichts

In der 13. Minute besaß der SV Bergisch Gladbach die erste Chance der Partie. SVS-Keeper Sven Schneider konnte den strammen Schuss von Lukas Püttmann mit einem tollen Reflex gerade noch an die Latte lenken. In der Folge blieben Torraumszenen Mangelware, der Gast diktierte aber weiterhin das Geschehen. Umso überraschender war es, dass der SV Schermbeck zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch Seyit Ersoy mit 1:0 in Führung ging.

Sicherheit, gab die Führung dem Team aber nicht. Das unterstrich der postwendende Ausgleich, den Dennis Erdmann 180 Sekunden später erzielte. "In der Pause habe ich den Jungs dann gesagt, dass wir den Ball im Mittelfeld besser kontrollieren, ihn länger in unseren Reihen halten müssen. Das hat die Mannschaft anschließend hervorragend umgesetzt", freute sich Martin Stroetzel über die deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

Seyit Ersoy besaß in der 66. Minute die Chance zur erneuten Führung. Zwar musste Sven Schneider auf der Gegenseite ebenfalls noch einmal eingreifen (70.). Dennoch fand das Spiel nun zumeist in der Hälfte der Gäste statt. "Ich glaube, der Gegner war in dieser Phase etwas beeindruckt. Vielleicht hatte er uns solch eine Leistung nicht mehr zugetraut", sagte Stroetzel mit einem Augenzwinkern.

In der Schlussphase war es letztlich Florian Gerding (80., 87.), der mit seinen beiden Toren zum Matchwinner für den SV Schermbeck avancierte. Nach seinem Doppelpack beim 2:3 bei Arminia Bielefeld II erzielte der gelernte Außenverteidiger damit seine Saisontreffer drei und vier.

SV Schermbeck: Schneider - Lupitu, Altenbeck, Ouattara, Jansen, Klimczok, Stöhr, Arogundade, Gerding (90. Sadek), T. Urban (80. Zaskoku), Ersoy (87. Grunwald).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort