Wesel Projekte: Beirat sieht Qualität

Wesel · Der seit vier Jahren in Wesel bestehende Gestaltungsbeirat ist gestern auf Sieben-Projekte-Tour durch Wesel gegangen. Seine Zwischenbilanz: „Eine schöne Entwicklung, die die Stadt die letzten Jahre vollzogen hat.“ Das Gremium unter Vorsitz von Professor Castro (Aachen) erkannte nicht nur positive Änderungen – ASG-Betriebshof, Reitzensteinkaserne mit Altenheim, Berliner-Tor-Center – im Stadtbild, sondern auch verstärkte Bereitschaft, „sich auf Qualität einzulassen“.

Auch die hiesigen Architekten wären bereit zur Auseinandersetzung. Es war gar die Rede von bisher „gesetzten gestalterischen Maßstäben, die viele zum Mithalten anregen“. Damit sieht der Gestaltungsbeirat, der mangels Akzeptanz vor zwei Jahren noch aufgeben wollte, seine Rolle gestärkt. Positiv sieht er weitere Projekte, etwa die Markthalle am Bahnhof. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort