Wesel "Managerin für Ganztag"

Wesel · Mit der Zusammenlegung dreier Grundschulen in der Innenstadt geht es auch um die Zukunft des Offenen Ganztags. "Dann sind 205 Schüler im Ganztag einer Groß-Grundschule. Das macht acht bis neun Gruppen mit vielen schwierigen Kindern.

Wenn das so ist, müssen die Rahmenbedingungen überdacht werden. Das ist der Punkt, an dem wir unsere Trägerschaft, die wir behalten wollen, kritisch bedenken müssen", sagt Heike Kohlhase (Diakonie), zuständig für den Offenen Ganztag an der ev. Böhlschule. An der katholischen Schule ist die Caritas Träger. Kohlhase sagt, dass bei neun Gruppen eine Ganztags-Managerin her müsse. Dann sei die bisherige Konstruktion der Leitung, Organisation und pädagogische Arbeit zu kombinieren, nicht zu halten. Kohlhase vermisst genügende Kommunikation der Stadt. Bis jetzt sei in Sachen Trägerschaft nur laut Ausschussvorlage gesagt worden, dass die neue Schulleitung der künftigen Groß-Grundschule und die Stadt darüber entscheiden. Kohlhase spricht auch davon, dass der Ganztag der ev. Böhlschule die "Keimzelle" der OT-Arbeit in Wesel gewesen ist. Und: "Wir haben stets gute Arbeit geleistet, das wollen wir weiter tun."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort