Wermelskirchen TGV Dhünn – weiblich und erfolgreich

Wermelskirchen · Der Turnverein freut sich über Mitgliederzuwachs und ein Plus in der Kasse.

Bis auf Geschäftsführer Gerd Knorr ist der Turn- und Gymnastik-Verein (TGV) Dhünn fest in Frauenhand. Frauen im Vorstand und nur Frauen als Besucher bei der Mitgliederversammlung.

Nach den Berichten des Vorstands schließt der Verein das Geschäftsjahr positiv ab. Mit einem Plus in der Kasse, sagte Carolin Mihr. "Trotz der Hallennutzungsgebühr in Höhe von 1180 Euro haben wir einen Überschuss." Viele neue Sportgeräte konnten angeschafft werden, und die Sätze für die Übungsleiter werden angehoben.

Ganz gegen den Trend von vielen Vereinen konnte der TGV sogar einen Mitgliederzuwachs melden. "Aktuell haben wir als Mitglieder 196 Frauen und 46 Männer", sagte Mihr. Ein Zuwachs von 22 Mitgliedern oder fast zehn Prozent. "Der Verein ist nicht geizig", sagte Jugendwartin Ingrid Czech. "Die Ausstattung ist teilweise besser als bei größeren Vereinen."

Mit der silbernen Vereinsnadel wurde Geschäftsführer Gerd Knorr ausgezeichnet. Er ist 25 Jahre im Verein und fast genauso lange Geschäftsführer.

Das erfolgreiche Programm der vergangenen Jahre wird auch 2014 fortgesetzt. Neben den umfangreichen sportlichen Angeboten steht auch die Geselligkeit auf dem Programm. Im Juni gibt es eine Wanderung in Beyenburg, Ende August einen mehrtägigen Ausflug nach Brüggen – und natürlich ist der Verein wieder bei der Kirmes in Dhünn dabei. Der selbstgemachte Kuchen ist jedes Jahr beliebt und wurde immer restlos verkauft.

Das Angebot für Kinder hat im TGV einen hohen Stellenwert mit Kinderbetreuung zur Kirmes oder "Übernachtung in der Turnhalle". "Die Kinder übernachten lieber in der Turnhalle als in einer Jugendherberge", sagte die Vorsitzende Monika Steinke.

Viel Eigenleistung, viel Engagement und viel Arbeit werden im Turn- und Gymnastikverein geleistet. Es zahlt sich aus.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort