Wermelskirchen Stiftung sorgt für Breitenförderung

Vermögen der Sparkassenstiftung auf fünf Millionen Euro aufgestockt.

Das Vermögen der Sparkassenstiftung, vielen eigentlich nur als "Bürgerstiftung" bekannt, ist auf die angestrebte Summe von fünf Millionen Euro in 2012 aufgestockt worden. Das teilten gestern Rainer Jahnke und Hans-Jörg Schumacher, Vorstände der Stadtsparkasse Wermelskirchen, mit. Allein im vergangenen Jahr hat die Sparkasse 58 Projekte mit 169 000 Euro aus Mitteln der Stiftung und eigenen Geldern unterstützt.

Die Erträge der 1992 als einzelne Sport- und Kulturstiftungen gegründet und 2006 zur Sparkassen- oder "Bürger"-stiftung zusammengefasst, stehen den Bürgern, Vereinen und Institutionen aus Wermelskirchen völlig unabhängig von künftigen wirtschaftlichen Entwicklungen in dieser Stadt zur Verfügung – "auf ewig und unangreifbar", sagte Jahnke.

Ziel der Stiftung sei eine Breitenförderung. Dazu müssen nur die Anträge gestellt werden. Hinweise zur Vorgehensweise gibt es auf der Homepage der Stadtsparkasse unter www.sparkasse-wermelskirchen.de/stiftung. "An Geld sollen gute Dinge nicht scheitern", meinte der Vorstandsvorsitzende.

Als jüngstes Beispiel nannte er das ehrenamtliche Engagement des CVJM Hünger. Dort werden die Jugendräume in Eigenleistung umgebaut. Die Sparkasse stiftete Stühle und Tische im Wert von rund 7000 Euro.

Die sinkenden Gewerbesteuereinnahmen der Stadt sorgen beim Stadtkämmerer für sicher manche Sorgenfalten angesichts zunehmender "Baustellen". Die Stadtsparkasse indes zahlt angesichts guter Geschäftsentwicklung immer mehr. Waren es in 2011 noch etwa eine Million Euro, die an die Stadtkasse überwiesen wurden, zahlte das Geldinstitut in 2012 insgesamt 1,2 Millionen Euro. "Wir liegen mit unserer Zahlung zur Finanzierung der örtlichen Aufgaben weiterhin auf einem hohen Niveau", stellte zufrieden der Vorstandsvorsitzende Rainer Jahnke fest.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort