Vereinsticker Bleek übernimmt Vorsitz für Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Wermelskirchen · Bürgermeister Rainer Bleek hat den ehrenamtlichen Vorsitz des Ortsverbandes Wermelskirchen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernommen. "Ich möchte, dass der seit fast 100 Jahren bestehende Volksbund auch wieder in Wermelskirchen unterstützt wird. Der gemeinnützige Verein unterhält und pflegt deutsche Kriegsgräber in 45 europäischen Ländern und in Nordafrika. Sie sollen die Erinnerung an die Kriegstoten in den nachwachsenden Generationen aufrechterhalten und zu Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung aufrufen", sagte Bleek.

Bürgermeister Rainer Bleek hat den ehrenamtlichen Vorsitz des Ortsverbandes Wermelskirchen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernommen. "Ich möchte, dass der seit fast 100 Jahren bestehende Volksbund auch wieder in Wermelskirchen unterstützt wird. Der gemeinnützige Verein unterhält und pflegt deutsche Kriegsgräber in 45 europäischen Ländern und in Nordafrika. Sie sollen die Erinnerung an die Kriegstoten in den nachwachsenden Generationen aufrechterhalten und zu Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung aufrufen", sagte Bleek.

Auch Grablagen von Kriegstoten aus unserer Stadt sind vom Verein dokumentiert: Mit dem Geburtsort Wermelskirchen sind 374, mit Geburtsort Dabringhausen 52 und mit Geburtsort Dhünn 16 Kriegsgrablagen verzeichnet. "Ich halte es auch aus diesem Grund für eine Pflicht, dem Volksbund in seiner Arbeit zu helfen", sagte der Bürgermeister.

Zur Unterstützung wird der Ortsverband einmal jährlich im November eine Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung durchführen. "Ich hoffe bei der Sammlung auf die Unterstützung einiger Schulklassen" sagte Bleek. Unterstützt wird er bei der Aufgabe von Ratsmitglied Wolfgang Eisenreich. "Es ist unser Ziel, die seit einigen Jahren brachliegende Arbeit des Vereins wieder zu beleben. Weitere Unterstützung ist dazu jederzeit willkommen."

Der 1919 ins Leben gerufene Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erhält 2,7 Millionen Kriegsgräber auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern Europas und in Nordafrika. Er erhält die Kriegsgräber zur Erinnerung an die Kriegstoten, als Mahnung für die Lebenden, als friedenspädagogische Lernorte und

als Aufforderung zu Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung.

Seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurden die Gebeine von mehr als 850.000 Kriegstoten lokalisiert, exhumiert, zu großen Teilen identifiziert und auf Sammelfriedhöfen des Volksbunds eingebettet. Heute werden pro Jahr die Gebeine von bis zu 30.000 Kriegstoten beigesetzt. Spendenkonto DE 23 5204 0021 0322 2999 00, Commerzbank Kassel (BIC: COBADEFF520), Info: Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Neumarkt 12-14, 50667 Köln, Tel. 0221 25 77 169. www.volksbund.de

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort