Wermelskirchen Schwanenhalle bis auf Weiteres gesperrt

Wermelskirchen · Die Stadtverwaltung hat am Freitagmorgen die Schwanenhalle bis auf Weiteres für den Schul- und Vereinssport gesperrt. Ein Gutachter hatte zuvor die Deckenkonstruktion überprüft und eine Gefährdung festgestellt.

Da die Spanplatten beim Bau der Halle 1983 senkrecht in die darüber liegende Dachlatten-Konstruktion vernagelt worden waren, bestehe laut Gutachter die Gefahr, dass die Platten herunterfallen können. "Der Gutachter hat gesagt, dass die Halle gesperrt werden muss", verdeutlichte Frank Kieseler vom städtischen Gebäudemanagement bei einem Ortstermin. "Wir arbeiten jetzt an einer kurzfristigen Lösung. Ziel muss sein, diese große Sporthalle schnellstmöglich wieder zu öffnen."

Betroffen von der Sperrung der Halle sind das Gymnasium, die Realschule und die Schwanenschule sowie die Sportvereine TuS, JHC und HCW. Am Wochenende können definitiv keine Spiele in der Schwanenhalle ausgetragen werden. Der TuS hat das Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft, die am Sonntag zu Hause gegen die SG Langenfeld II spielen sollte, bereits abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort