"bergische Onleihe" Kunden können eBooks in der Stadtbücherei nun länger ausleihen

Wermelskirchen · Viele eBook-Nutzer haben darauf gewartet - jetzt ist es soweit: Bei der "Bergischen Onleihe", an der sich die Stadtbücherei beteiligt, ist nun die vorzeitige Rückgabe möglich. Wie Leiterin Kathrin Ludwig mitteilt, kann aus diesem Grund auch ein zweiter vielfach geäußerter Nutzerwunsch umgesetzt werden: Seit dem 1. September wurde die Leihfrist der eBooks von zwei auf drei Wochen verlängert.

Viele eBook-Nutzer haben darauf gewartet - jetzt ist es soweit: Bei der "Bergischen Onleihe", an der sich die Stadtbücherei beteiligt, ist nun die vorzeitige Rückgabe möglich. Wie Leiterin Kathrin Ludwig mitteilt, kann aus diesem Grund auch ein zweiter vielfach geäußerter Nutzerwunsch umgesetzt werden: Seit dem 1. September wurde die Leihfrist der eBooks von zwei auf drei Wochen verlängert.

eBooks und eMagazine können ab sofort auch vor dem Ende der Leihfrist zurückgegeben werden. Das schaffe Platz für neuen Lesestoff - "und die Bücher stehen schneller für andere Leser zur Verfügung", sagt Ludwig. Die Rückgabe erfolgt über Lese-Programme wie "Adobe Digital Editions" oder "Bluefire-Reader". Nähere Infos zur vorzeitigen Rückgabe gibt's im Internet unter www.bergische-onleihe.de.

Ludwig: "Selbstverständlich kann die Leihfrist auch voll ausgeschöpft werden. Nach Ablauf der Leihfrist werden die Medien automatisch zurückgegeben, es fallen keine Mahngebühren an."

In der "Bergischen Onleihe" stehen auch verschiedene Zeitschriften zum Herunterladen zur Verfügung. Diese eMagazine können inzwischen nicht mehr nur auf dem PC, sondern auch auf Tablet, E-Reader oder Smartphone gelesen werden. Die Leihfrist für die eMagazine ist jeweils ein Tag. Zum Jahreswechsel wird das Zeitschriftenangebot erweitert, kündigt die Leiterin der Stadtbücherei an.

An der "Bergischen Onleihe", die im Oktober 2013 startete, sind mittlerweile acht Bibliotheken aus dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis beteiligt. Mehr als 8200 Titel stehen zum Download zur Verfügung, alle zwei Wochen kommen neue hinzu. Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger Leseausweis einer der beteiligten Bibliotheken und ein Internetzugang.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort