Wermelskirchen "Radieschen" will künftig Talente fördern

Wermelskirchen · Der Verein "Radieschen" macht weiter. Das ist das wichtigste Resultat der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins. Seine Existenz als "Förderverein Mittagstisch in Wermelskirchener Schulen" stand mit dem Anlaufen des Pakets für Bildung und Teilhabe im April auf der Kippe. Das Paket finanziert auf Antrag auch das Mittagessen in Schulen für hilfebedürftige Kinder.

Derzeit, so berichtete Geschäftsführerin Birgit Ludwig-Schieffers in ihrem Kassen- und Jahresbericht, unterstütze der Verein noch fünf Kinder, die zwar bedürftig sind, aber aus dem Bildungspaket keine Unterstützung bekommen. Genau da will der Verein in Zukunft ansetzen. Es gelte, auch weiterhin bedürftige Kinder zu fördern, sagte Vorsitzender Eric Weik. Er wie auch viele Vereinsmitglieder wüssten, dass die Bereitschaft in Wermelskirchen bei Firmen und Privatpersonen sehr groß sei, um Kindern in Wermelskirchen zu helfen. Das habe das bisherige Spendenaufkommen bewiesen.

Mittagessen für Hilfebedürftige

Hilfebedürftige Kinder sollen weiter ihr Mittagessen bekommen. Dazu sollen junge Talente gefördert werden, die aufgrund der finanziellen Lage ihrer Erziehungsberechtigten nicht ihr Talent ausüben können. Dann werde der Verein zum Beispiel für ein entsprechend benötigtes Musikinstrument oder auch für Fußballschuhe sorgen.

Ganz allgemein will der Verein junge Menschen in Wermelskirchen fördern, die zusätzliches Equipment benötigen. Dies allerdings nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern ein Gremium werde jeden Einzelfall prüfen. Den Antrag müssten die Träger stellen.

Die Erweiterung der Satzung im Hinblick auf die neue Förderung wurde einstimmig beschlossen. Der Vorstand wurde beauftragt, die Satzungsänderung durchzuführen, um auch Geld dafür einnehmen zu können. Vorausgegangen war diesem Beschluss die Wahl des neuen Vorstandes. Der alte wurde einstimmig entlastet, der neue Vorstand – Vorsitzender Eric Weik, Geschäftsführerin Birgit Ludwig-Schieffers, stellvertretender Vorsitzender Jochen Bilstein – wurde einstimmig gewählt.

Der Kassenbericht des Vereins zeigte ein positives Ergebnis, wenn auch – wäre das Bildungspaket nicht gekommen – der Verein dieses Jahr die Finanzierung der Mittagessen nicht mehr alleine hätte schultern können, sagte Birgit Ludwig-Schieffers. Waren es im gesamten letzten Jahr noch 125 Kinder, so stieg deren Zahl bis Mai 2011 bereits auf 133 an. FRAGE DES TAGES

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort