Wermelskirchen Neuer Vorschlag der Stadt zur Berufsschulstraße

Wermelskirchen · Kehrtwende in der Stadtverwaltung: Sie schlägt jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vor, nun doch den nördlichen Abschnitt der Berufsschulstraße (zwischen Kattwinkel- und Stockhauser Straße) komplett auszubauen – also Kanal und neue Straße. Darüber sollen die Mitglieder jetzt in einer Sondersitzung am kommenden Montag um 17 Uhr vor der Ratssitzung entscheiden.

Kehrtwende in der Stadtverwaltung: Sie schlägt jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vor, nun doch den nördlichen Abschnitt der Berufsschulstraße (zwischen Kattwinkel- und Stockhauser Straße) komplett auszubauen — also Kanal und neue Straße. Darüber sollen die Mitglieder jetzt in einer Sondersitzung am kommenden Montag um 17 Uhr vor der Ratssitzung entscheiden.

Der Ausbau der kompletten Berufsschulstraße stand seit Mai 2011 fest. Doch durch die dramatische Haushaltslage kam der Vorschlag, vom jahrelang praktizierten Schritt, bei Kanalbau auch immer die Straße mit auszubauen, abzuweichen. So sollte der Eigenanteil für den Straßenausbau in Höhe von 580 000 Euro gespart werden.

Da aber dies einer der Hauptverkehrswege zum Gymnasium ist, hagelte es Proteste aus der Politik — und die Planer in der Verwaltung vollzogen nun doch die Kehrtwende. 300 000 Euro muss jetzt die Stadt als Eigenanteil für den Straßenausbau aufbringen.

Ob der Fachausschuss dem Beschlussvorschlag folgen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin steht nach wie vor der alte Baubeschluss ebenso zur Debatte wie ein Verzicht auf den Straßenausbau in beiden Teilen der Berufsschulstraße.

Sollte der Ausschuss indes dem Vorschlag folgen, fallen für den südlichen Straßenbereich regelmäßige Unterhaltungsarbeiten an.

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort