Kommentar Modernisierung ist nicht nur Kosmetik

Kommentar · Zunächst der Westflügel, jetzt die neue Ambulanz: das Krankenhaus wird auch optisch immer moderner. Denn Geschäftsführer Christian Madsen und der Ärztliche Leiter, Dr. Volker Launhardt, wissen, dass ihr inhaltlicher Modernisierungsprozess auch einen optisch ansprechendes "Gesicht" braucht.

Es ist aber nicht nur "Kosmetik", wenn in Sanierung und Umbau investiert wird. Es ist nur vordergründig der bessere Eindruck, der zählt. Tatsächlich wählen Patienten inzwischen immer mehr Krankenhäuser auch nach Gesichtspunkten aus, wie ansonsten Hotels ausgewählt werden. Kriterien: "Wie ist der Empfang? Wie viel Service wird geboten? Gibt es Wartezeiten? Ist alles auf neuestem Stand?", spielen immer mehr eine Rolle. Das weiß die Krankenhausleitung ganz genau – und hat deshalb auch noch eine Menge zu tun. Der "Hotelaspekt" ist bei der Modernisierung aber nur die eine Seite. Die andere sind auch deutliche Verbesserungen in der medizinischen Versorgung, mehr Komfort in den Abläufen. Und nicht zuletzt: Die neue Ambulanz wirkt einfach menschlicher als der triste, dunkle Tunnel, in dem die Notfallpatienten vorher warten mussten: Dies war das denkbar schlechteste Entrée für ein Krankenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort