Wermelskirchen 2500 beim Kinderempfang

Wermelskirchen · Der erste Neujahrsempfang für Drei- bis Zehnjährige war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg.Bürgermeister Eric Weik hat auf vielfachen Wunsch eine Fortsetzung versprochen.

2500 Kinder, Eltern und Großeltern kamen am Samstag trotz des windig-kalten Winterwetters zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters. Erstmals hatte Eric Weik alle 2700 Drei- bis Zehnjährigen eingeladen, dazu erwachsene Begleiter und natürlich auch die älteren und jüngeren Geschwister. Wegen des wetters waren zwar "nur" 2500 Besucher gekommen, aber die füllten bereits beide Säle und die Gänge auf der ersten Etage des Rathauses. "Mehr hätten uns auch die Bude gesprengt", schmunzelte Weik, der gestern noch ganz beeindruckt Bilanz zog: "Ich bin von ganz vielen gefragt worden, ob wir so was noch mal machen. Und ich habe es versprochen", sagte der Bürgermeister.

Auch wenn es im Rathaus nach dem dreistündigen Kinderempfang "wie Sau aussah", wie es Stadtjugendreferent Michael Haaser beschrieb. Aber die Kinder hatten die Gelegenheit genutzt, mal so richtig zu toben und die vielfältigen Spielangebote zu nutzen. "Ich habe meinen eigenen Sohn am Schluss kaum nach Hause bekommen. und vielen anderen Eltern ist es ebenso ergangen", sagte Weik, der allerdings vor einer Aufgabe dann doch verschont geblieben ist: Er musste keines der anwesenden Kleinstkinder wickeln, wie er es zuvor aber scherzhaft angeboten hatte.

Dafür gab es für etliche Kinder in der Menge immer mal wieder die Eltern zu suchen – per Durchsage durchs Mikrophon. "Eigentlich ein gutes Zeichen, denn die Eltern waren so beschäftigt an den Informationsständen, dass sie ihre Kinder fast vergessen haben", schmunzelte Weik, der übrigens auch von dem Rapper besonders angetan war, der ihn und die Politiker mächtig auf die Schippe nahm. Sogar das in englischer Sprache aufgeführte Theaterstück der Schwanenschule verfolgten die Allerkleinsten mit Konzentration. Denn auch die Kinder- und Grundschulkinder lernen in Wermelskirchen bekanntlich schon ein wenig Englisch.

In der Stadt ist etwas los

"Kinder sind wichtig für die Stadtentwicklung. Daher wollten wir ein Signal setzen und zeigen, dass es ein guter Effekt für die Stadt ist, gerade auf die Kinder zu achten", begrüßte Weik die vielen Besucher am Samstag. Man dürfe die Kinder und Jugendlichen nicht vergessen, nur weil sie noch nicht wahlberechtigt seien, erklärte er. Und der Bürgermeister betonte, an sofort sei das Kinder- und Jugendparlament auch berechtigt, Anträge im Stadtrat direkt zu stellen. Sarah Rojewski, Sprecherin des KiJuPa, sagte: "In Wermelskirchen ist was los. Hier gibt es so viele Angebote und Aktionen, die nur bekannter gemacht und genutzt werden müssen," verwies sie auch auf die Internetplattform für Kinder.

Ob am Bastelstand, beim Kinderschminken oder Pressen von Ansteckbuttons – für Jeden war ein Highlight dabei. Beim Jugendrotkreuz wurde Verbandanlegen geübt und dies mit einem Wettbewerb verbunden. Und Hunger und Durst stillten die Mitarbeiter der Katt mit Waffeln und Heißgetränken. Auch Hotdogs und sonstige Leckereien gab es für Klein und Groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort