Wermelskirchen Hochprozentige Bilder

Wermelskirchen · Karin Stöcker hat für ihr Bilder-Geschäft an der Kölner Straße sechs originale Schnaps-und Likörbilder vonUdo Lindenberg erworben. Sie lässt sich überraschen, ob die hochprozentigen Bilder in Wermelskirchen ankommen.

Eine "Fahne" haben die Gemälde von Udo Lindenberg nicht. Udo selbst nach eigenen Bekenntnissen aber wohl öfter mal. Die mit Schnaps und Likör gemalten Bilder des Rocksängers Udo Lindenbergs, die sogar patentierten "Likörelle", sind aber geruchlos. Denn sonst würden die sechs hochprozentigen Bilder, die Karin Stöcker jetzt für ihr Geschäft an der Kölner Straße erworben hat, den Laden auch eher in eine Bar verwandeln – aber natürlich nur vom Geruch her!

Der Ehemann ist ein Udo-Fan

"Mein Mann ist ein großer Udo Lindenberg-Fan", schiebt Karin Stöcker schmunzelnd "die Schuld" für den Erwerb der Originale von sich. Doch für eine schlechte Idee hält die Wermelskirchenerin den Erwerb der "Likörelle" trotzdem nicht: "Ich lasse mich mal überraschen, ob in Wermelskirchen so etwas ankommt", sagt sie. Denn schließlich seien die eingefleischten Udo Lindenberg-Fans doch alle schon etwas älter. "Auf jeden Fall in einem Alter, in dem man sich solche Bilder finanziell auch leisten kann, denn für junge Leute sind sie zu teuer", gibt die Geschäftsfrau zu, die aber auch verrät: "Wenn die Lindenberg-Bilder nicht zu verkaufen sind, dann freut sich mein Mann und hängt sie zu Hause auf."

Doch zu diesem Zweck hat Karin Stöcker die Lindenberg-Originale auf der Kunstmesse in Bad Salzuflen am vergangenen Sonntag eigentlich nicht erworben. "Ich bin wohl weit und breit die Einzige, bei der es solche Bilder gibt", sagt Stöcker nicht ohne Stolz. Denn auf der Messe habe es geheißen, dass die Lindenberg-Originale ansonsten nur über seine Hamburger Galerien vertrieben werden. Ein Kölner Galerist habe mal sein Glück mit den Hochprozentigen versucht. Doch dessen Sohn habe das für eine Schnapsidee gehalten und die Lindenberg-"Likörelle" wieder aus der Galerie verbannt.

Malen aus den Likörgläsern

Ihren Namen haben die nun auch in Wermelskirchen erhältlichen "Likörelle" übrigens durch eine wohl zweifache Verwendung von Branntwein – innerlich und äußerlich. Bekanntlich trinkt Udo Lindenberg auch beim Malen gerne das ein oder andere "Gläschen". Dazu bekennt er sich auch auf einem der bei Karin Stöcker präsentierten Bilder: "Alle Tage sind gleich lang, jeder ist unterschiedlich breit". Aber Udo wendet den Alkohol auch äußerlich an. Er malt tatsächlich mit Likören und sonstigen "spirituellen Essenzen" – nur farbig müssen sie sein.

So erstrahlen auf seinen Bildern die Farben in Eierlikör-Geld, Peppermint-Likör-Grün oder Campari-Rot. Karin Stöcker vermutet: "Vielleicht vertut sich der Udo Lindenberg auch schon mal beim Malen und trinkt aus den Farbgläsern."

Der Fantasie des Bildbetrachters sind mithin keine Grenzen gesetzt. Nur das Likör-Geruchsbild von Udo Lindenberg bleibt vorerst noch eine Schnapsidee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort