Wegberg Zeuge verhindert Trickbetrug an 75-Jährigem

Wegberg · Zwei Mädchen versuchten am Freitag in Wegberg, die Geldbörse eines 75-jährigen Mannes auszuräumen. Dank des beherzten Eingreifens eines Zeugen konnte der Diebstahl verhindert werden. Die jungen Täterinnen flüchteten unerkannt.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Der 75-jähriger Mann aus Wegberg wurde am Freitag gegen 11.15 Uhr auf der Krankenhausstraße vor einer Apotheke von zwei jungen Mädchen angesprochen. Angeblich sammelten sie für behinderte Menschen. Der hilfsbereite Senior zog seine Geldbörse und spendete eine Münze. Da sie noch seinen Namen aufschreiben müssten, legten die Jugendlichen eine Unterschriftenmappe mit einem Zettel über seine Geldbörse. In diesem Augenblick kam ein Mann hinzu und hob die Kladde an. Eines der Mädchen hatte inzwischen mehrere Geldscheine aus dem Portemonnaie des Wegbergers genommen und hielt sie noch in der Hand. Der Zeuge ergriff das Geld und gab es dem 75-Jährigen zurück. Die beiden Mädchen liefen daraufhin in Richtung Krankenhaus davon.

Anschließend meldete der Wegberger diesen Vorfall auf der Wegberger Wache. Nach seinen Angaben waren die Täterinnen etwa 13 bis 15 Jahre alt und von südländischer Erscheinung. Eines der Mädchen hatte lange, schwarze Haare und trug eine graue Jacke. Ihre Komplizin hatte blonde Haare, war kleiner und von etwas kräftigerer Statur.

Da die Beobachtungen des Zeugen für die Polizei relevant sein könnten, wird er gebeten, sich unter 02452 9200 bei der Polizei zu melden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort