Wegberg Bürgermeister Pillich ehrt Karnevalisten

Wegberg · Mit ihren farbenfrohen Kostümen boten sie in der Wegberger Mühle ein prächtiges Bild: Auf Einladung der Stadt waren Abgeordnete der sechs Karnevalsvereine erschienen, um an der Verleihung des Bürgermeisterordens teilzunehmen.

 Bürgermeister Reinhold Pillich (2. v. r.) überreichte den von Günter Sonnenschein (r.) kreierten Bürgermeisterorden an sechs Vereinsvertreter. Sonnenschein erhielt den kleinen Bürgermeisterorden.

Bürgermeister Reinhold Pillich (2. v. r.) überreichte den von Günter Sonnenschein (r.) kreierten Bürgermeisterorden an sechs Vereinsvertreter. Sonnenschein erhielt den kleinen Bürgermeisterorden.

Foto: Jürgen Laaser

Seit 2011 verleiht Bürgermeister Reinhold Pillich einen Orden an ausgewählte Karnevalisten, als Dank für den ehrenamtlichen Beitrag "zur Erhaltung und Fortentwicklung des karnevalistischen Brauchtums". Zu Gast bei dieser Ehrung waren neben Stadtprinz Leo I. (Backhaus) samt Gefolge auch Vertreter der örtlichen Politik. Günter Sonnenschein, stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Karnevalsgesellschaften der Erkelenzer Lande, hatte den Orden (in Form des für Wegberg typischen Mühlrads) in einer großen Variante angefertigt, die an diesem Abend feierlich enthüllt wurde. Als Anerkennung für seine Arbeit erhielt er einen kleinen Bürgermeisterorden.

Pascal Schüpper wurde in diesem Jahr von der Dorfgemeinschaft (DG) "Hei on Klei" Gerichhausen für die Ehrung vorgeschlagen. Er war der Jüngste unter den Geehrten: Im zarten Alter von sieben Jahren begann er 1997 mit dem "Hühnertanz" der Garde seine Karnevalskarriere. Mit Eva Kessel bildete er nicht nur das Nachwuchstanzpaar der DG, sondern konnte auch zahlreiche Kreismeistertitel im Paartanz erlangen. Heute ist Schüpper aktiver Tänzer und Sprecher der Seniorengarde des "TC Rot-Grün Wegberg". "Spätestens seit seinem Spagatsprung bin ich ein persönlicher Fan", scherzte Bürgermeister Pillich über den nächsten Karnevalisten: Als Mitglied der Karnevalsgesellschaft "De Maiblömkes" Dalheim nahm Norbert Seifert den Bürgermeisterorden 2014 entgegen. Seifert tanzt nicht nur in der Funkengarde, sondern der passionierte Fotograf und Filmer kümmert sich auch darum, dass die Veranstaltungen der KG technisch einwandfrei ablaufen.

Mit einer besonders langen Rede bedachte Pillich die einzige Frau unter den diesjährigen Ordensträgern, seine "persönliche Assistentin in allen karnevalistischen Angelegenheiten", Sonja Rotter. "Durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft zum Karneval ist Sonja das personifizierte Gesicht des Berker Karnevals geworden", begründete Pillich die Entscheidung der KG "Flöck op" Wegberg, ihre Präsidentin für die Ehrung vorzuschlagen. Die KG "Laakebüll" Rath-Anhoven hatte ihr Ehrenmitglied Fritz Wendt auserkoren. Von 1995 bis 2006 kümmerte Wendt sich um die Planung und Leitung des Kinderzuges in Rath-Anhoven und unterstützte die KG ebenso viele Jahre als Schatzmeister.

"Charly" Karl-Heinz Overath wurde von der KG "Sonn Männ" Klinkum auserwählt. Für den langjährigen Vorsitzenden "war und ist der Klinkumer Karneval neben seiner Familie stets ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben", betonte Pillich. Die Merbecker KG wollte im Jubiläumsjahr "Zweimal elf Jahre" ein Gründungsmitglied ehren: Ernst Blaankaert ist seit der Geburtsstunde der KG 1992 dabei, auch mit 83 Jahren beteiligt er sich noch mit einem Beitrag an der Kappensitzung.

(akz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort