Wegberg Die letzten Pirouetten auf der Eisbahn

Wegberg · Über 20 000 Zuschauer besuchten insgesamt die vierte Auflage des Wegberger Winterzauber. Gestern feierten die Veranstalter und zahlreiche Besucher die "Abtauparty" auf der Eisbahn vor dem Wegberger Rathaus.

 Zum letzten Mal trafen sich am letzten Tag des Wegberger Winterzaubers Kufenfreunde auf dem Rathausplatz. Mehr als 8000 Kinder und Jugendliche drehten diesmal mit ihren Schlittschuhen auf der Eisfläche ihre Runden.

Zum letzten Mal trafen sich am letzten Tag des Wegberger Winterzaubers Kufenfreunde auf dem Rathausplatz. Mehr als 8000 Kinder und Jugendliche drehten diesmal mit ihren Schlittschuhen auf der Eisfläche ihre Runden.

Foto: Jürgen Laaser

Ein letztes Mal ist das raue Kratzen Hunderter Kufen zu hören, die über die weihnachtlich-beleuchtete Eisfläche schliddern. Mitgenommen sieht das Eis der Schlittschuhbahn aus — das ist kein Wunder: Zum vierten Mal war sie Mittelpunkt des Wegberger Winterzaubers.

Nach gut sechs Wochen gab es gestern die große "Abtauparty" auf dem Wegberger Rathausplatz, ehe die Weihnachtssaison 2013 für beendet erklärt wurde. Bevor es allerdings Zeit war, abzutauen und die Zelte abzubrechen, heizte die Klinkumer Karnevalsband "De Kloetschköpp" die Stimmung auf. Mit Karnevalsklassikern von den Höhnern, Brings und den Bläck Föös lockten sie jede Menge Zuschauer auf den Rathausplatz. Viele wollten am Abschlusstag noch einmal das weihnachtliche Flair genießen, den ein oder anderen "heißen Caipi" trinken oder ein paar Pirouetten auf den Kufen drehen.

Auch Mario "the Voice" Kempf bekam das Mikrofon ein letztes Mal in die Hand. Er ist als die Stimme des Winterzaubers schlechthin bekannt und begleitete sechs Wochen lang durch das abwechslungsreiche Programm. Gemeinsam mit Manfred Vits war er es auch, der das Bierkastencurling erfunden hat. Neben der Bühne konnte Vits erleichtert genießen und zog eine durchweg positive Bilanz: "Die Resonanz war mal wieder sensationell.

Statt des erwarteten Rückgangs konnten wir das letzte Jahr sogar noch toppen", sagte der Organisator und Stadtmarketing-Mitarbeiter. Grund zur guten Laune geben dem Organisator auch die Zahlen: Mehr als 8000 Kinder und Jugendliche drehten mit ihren Schlittschuhen auf der Eisfläche ihre Runden. Hinzu kommen über 20 000 weitere Besucher, die bei warmen Getränken, Crèpes oder einer Bratwurst den kleinen Weihnachtsmarkt belebten. Zwischen Budenzauber, Eisfläche und abwechslungsreicher Bühnenshow ließen sie sich in eine gemütliche Winterstimmung versetzen.

"Das Gesamtkonzept ist einfach einmalig", versuchte Mitorganisator Ulrich Lambertz das Phänomen "Winterzauber" zu erklären. Und einmalig ist "das Original" in der Region wahrlich. Es ist damit auf dem besten Wege, sich im Kreis Heinsberg eine Tradition zu schaffen. Nun hieß es erst einmal "Licht aus!": Um 18 Uhr wurde der Stecker für den 4. Wegberger Winterzauber gezogen. Doch Rat und Stadtverwaltung haben den Winterzauber 2014/15 bereits fest im Terminkalender stehen. Dann wird sich der Wegberger Rathausplatz erneut herausputzen und sich das Zentrum der "Bierkastencurlinghauptstadt" wieder in einen kleinen, zauberhaften Weihnachtsmarkt verwandeln.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort