Viersen Werbering stellt Dülkener Händlern neue Pläne vor

Viersen · Ortsgespräch zu verkaufsoffenen Sonntagen in der Adventszeit und zur Weihnachtsbeleuchtung

Gute Werbung für den Standort Dülken in der umsatzträchtigen Vorweihnachtszeit scheint für die meisten Gewerbetreibenden in der Dülkener Innenstadt uninteressant zu sein. Nur so ist zu erklären, warum sich nur eine Handvoll von ihnen beim Dülkener Ortsgespräch am Donnerstagabend im Kolpinghaus einfand, wo der Vorstand des Werberings Viersen aktiv Pläne für eine neue Weihnachtsbeleuchtung in Dülken vorstellte. Veronika Rehse von der mit der Planung beauftragten Rehse Reklame GmbH in St. Tönis zeigte verschiedene Installationen unter dem Motto "Der Sternenhimmel - Dülken in neuem Licht" mit dem Stripke, der Mispel, kleinen und großen Sternen. Dekoriert werden sollen sieben Bäume und 53 Laternen, außerdem ist eine attraktive Fassadenbeleuchtung im Programm, die der Volksbank, der Sparkasse, Schuh Kocken und dem künftigen Edeka-Markt angeboten wird.

Im Gespräch ist die neue Weihnachtsbeleuchtung seit langem, denn die frühere hat sich schon vor Jahren aufgelöst, geblieben sind zuletzt nur noch vereinzelte Stripkes. Wenn die neue Beleuchtung installiert werden soll, kommen auf die Dülkener Gewerbetreibenden ziemliche Kosten zu. Rund 100 000 Euro - 82 000 Euro für das Material und 9500 Euro für die Montage - werden wohl benötigt, doch die Volksbank hat schon ihre Unterstützung zugesagt, die Sparkassenstiftung Viersen wird in ihrer Dezember-Sitzung ihr finanzielles Engagement bekannt geben und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dülken, dem die Verschönerung Dülkens am Herzen liegt, wird sich ebenfalls beteiligen, so dass für die Gewerbetreibenden noch rund 50 000 Euro aufzubringen sind. Der Werbering bittet alle nun doch vielleicht Interessierten, sich bald bei Helmut Ruth, Telefon 02162-350125, E-Mail "mailto:info@werbering-Viersen.de" zu melden, damit die Planung in Angriff genommen werden kann. Gedacht ist die Installation im öffentlichen Raum für das kommende Jahr, die Fassadenbeleuchtung könnte schon in diesem Jahr angebracht werden.

Ein weiteres wichtiges Thema dieses Abends waren die verkaufsoffenen Sonntage in der Adventszeit. Der Stadt Viersen werden in dieser Zeit drei Sonntage genehmigt - in jedem Stadtteil einer. Süchteln hat immer am ersten Advents-Wochenende seinen Weihnachtsmarkt, dazu einen verkaufsoffenen Sonntag. Da am 6. Dezember das Mönchengladbacher Minto verkaufsoffen ist und viele Viersener dann wohl dorthin gehen, ist für Alt-Viersen der 13. Dezember verkaufsoffen geplant - allerdings auch in Dülken zum Weihnachtstreff. Der Werbering-Vorstand bedauert dies, dafür gebe es in Dülken im Laufe des Jahres aber mehrere verkaufsoffene Sonntage: zum Kindertag, zur Bierbörse, zur mediterranen Nacht, zum Mühlenfest und zur Herbstkirmes.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort