Fußball "Wenn ich spiele, dann mit Herz"

Patrick Goncalves (26) spricht im Interview mit der Rheinischen Post über seinen Weggang vom Niederrheinligisten 1. FC Viersen.

Warum spielen Sie nicht mehr für den 1. FC Viersen?

Goncalves An dem Tag,an dem wir meinen Vertrag aufgelöst haben, habe ich eine SMS vom Präsidenten (Klaus Fleßers, d. Red.) bekommen. Darin stand, ich solle mich bitte melden, man möchte das Vertragsverhältnis mit mir beenden. Wir haben uns dann getroffen und über das Thema gesprochen.

Warum wollte der Verein nicht mehr mit Ihnen weitermachen?

Goncalves Der Vorstand war unzufrieden, weil ich für meine Qualitäten zu wenig gebracht hätte.

Stimmt das?

Goncalves Wenn ich Fußball spiele, dann von ganzem Herzen. Ich habe immer zu 100 Prozent meine Leistung gebracht. Nach meiner Knie-Operation zum Beispiel bin ich nach drei Wochen wieder eingestiegen, viel zu früh eigentlich , aber ich wollte dem Team helfen. Und das habe ich die letzten Jahre getan.

Das klingt dann aber nicht nach einem Trennungsgrund.

Goncalves Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich war zwischendurch verletzt, habe vielleicht manchmal etwas unglücklich gespielt. Vielleicht hatte ich auch einfach andere Ansichten als Trainer und Vorstand. Ich bin trotzdem nicht sauer, hatte schließlich eine schöne Zeit hier in Viersen. Ich wünsche der Mannschaft und dem Trainer auch alles Gute.

Ihr Vertrag lief noch bis Saisonende.

Goncalves Wir haben ihn einvernehmlich aufgelöst. Es gab zwar keinen Anlass zu einer fristlosen Kündigung und somit auch keinen Grund, mein Gehalt nicht mehr zu bezahlen. Aber wenn mich ein Klub nicht haben will, dann will ich kein Geld mehr. Also haben wir einen Weg gefunden und uns gegenseitig keine Steine in den Weg gelegt.

Wie geht es jetzt weiter?

Goncalves Das weiß ich leider noch nicht. Ich bin aber nach allen Seiten offen. Bis zur Wechselperiode bin ich eh noch gesperrt. Aber ich bin ja erst 26, ich liebe Fußball und will auch noch weiterspielen.

André Schahidi führte das Interview.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort