Tennis Die Herren des VTHC starten heute in schwierige Winterhallenrunde

Tennis · Wenn heute Nachmittag die erste Herrenmannschaft des Viersener THC beim Oberhausener THC erstmalig in diesem Winter in die Hallenrunde eingreift, dann präsentiert der VTHC gleich zwei hochkarätige Neuzugänge beim Start in der 1. Verbandsliga. Aus dem Tennisverband Mittelrhein kommt der erfahrene Routinier Tobias Gass. Der Allrounder, der vom TC Bad Dürkheim in die Kreisstadt wechselte, wird beim DTB immerhin an Position 125 geführt, besitzt die Leistungsklasse (LK) 01 und ist auch in Viersen die Nummer eins.

 Tobias Gass verstärkt in der Winterhallenrunde den VTHC.

Tobias Gass verstärkt in der Winterhallenrunde den VTHC.

Foto: Privat

Zudem gibt es in Robert van Ewijk ein weiteres neues Gesicht in der Mannschaft von Teammanager Dietmar Orth. Der Neuzugang vom TC Rheindahlen wird momentan mit der LK 02 geführt und dürfte bei den Viersenern an Position zwei zum Einsatz kommen, denn Kevin Böttcher wird wohl wegen einer Meniskusverletzung in der Halle nicht spielen können. Tim Jacobs, Sebastian Förster, Tim Schweig, und Falk Hartmann komplettieren das VTHC-Team, das im Sommer knapp aus der 1. Verbandsliga abstieg. Auch die Winterrunde wird schwierig, das wird die junge Mannschaft schon heute bei den starken Oberhausenern zu spüren bekommen. "Für uns kann es diesmal nur um den Klassenerhalt gehen, denn unsere Gruppe ist extrem stark und alle Teams sind personell ausgezeichnet besetzt", prognostiziert Dietmar Orth.

Auch für die Herren 55 des Dülkerner TC hängen die Trauben in der Niederrheinliga, der höchsten Verbandsklasse im Wintertennis, extrem hoch. Das mussten die erfolgsverwöhnten Dülkener gleich zum Saisonauftakt erfahren, denn im Heimspiel in der Odenkirchener Tennishalle gegen den amtierenden Deutschen Freiluft-Meister TuS 84/10 Essen-Bergeborbeck gab es eine schmerzliche 2:4-Niederlage. Ohne Spitzenspieler Andreas Rawiel, der im Winter nicht gemeldet ist, lagen die Dülkener bereits nach den Einzeln mit 1:3 hinten. Nur Alfred Bender an Position vier konnte sein Match im Champions-Tiebreak (CT) hauchdünn mit 11:9 für sich entscheiden. Armin Biermann und Joachim Engels unterlagen jeweils im CT. Der Doppelerfolg von Bertram Hoogen/Biermann reichte letztlich aber nicht. Heute Nachmittag treten die Dülkener zum richtungweisenden Duell bei der TIG Essen-Heegstraße an.

Bestens eingeschlagen haben dagegen die Zugänge bei den Herren 50 des Dülkener TC. Beim Saisonauftakt in der 1. Verbandsliga gab es gleich einen ungefährdeten 5:1-Erfolg gegen die TG Essen-Kettwig. Jörg Janßen an eins und Ralf Knappe an zwei, die beide vom TV Lobberich für die Winterrunde nach Dülken gewechselt sind, überzeugten bei ihrem Debüt mit deutlichen Zweisatz-Siegen. Auch Robert Brock und Ralf Schürmann ließen nichts anbrennen. Das Gespann Janßen/Knappe sorgte auch für den fünften Zähler. In dieser Form ist den Dülkenern auch beim Gastspiel morgen bei Blau-Weiß Krefeld ein Erfolg durchaus zuzutrauen.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort