Fußball Brüggen entführt einen Zähler aus Gladbach

Grenzland · Die auswärtsschwache TuRa spielte in der Fußball-Bezirksliga 2:2 bei der Reserve des 1. FC. Waldniel feierte den zweiten Saisonsieg.

 Beim 1:0 für die Reserve des 1. FC Mönchengladbach machte Brüggens Torwart Steven Salentin keine sonderlich gute Figur. Er hatte zuvor einen Schuss abklatschen lassen.

Beim 1:0 für die Reserve des 1. FC Mönchengladbach machte Brüggens Torwart Steven Salentin keine sonderlich gute Figur. Er hatte zuvor einen Schuss abklatschen lassen.

Foto: Dieter Wiechmann

Süchteln hält in der Fußball-Bezirksliga Kontakt zur Spitze, während Waldniel die Abstiegszone verlässt.

1. FC Mönchengladbach II - TuRa Brüggen 2:2 (1:0). TuRa Brüggen hat einen Zähler vom Gastspiel in der Vitusstadt mitgenommen. Im ersten Durchschnitt hatten die Brüggener zwar deutlich mehr Chancen als ihr Gegner, doch nachdem Steven Salentin in der 41. Minute einen Schuss nur hatte abklatschen lassen können, nutzte die Reserve des FC ihre erste gefährliche Situation zur Halbzeitführung. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem diesmal die Gäste ihre Möglichkeiten besser nutzten. Erst war es Sandro Meyer, der ein Abstimmungsproblem in der Gladbacher Abwehr zum Ausgleich nutzte (56.). Eine Viertelstunde vor dem Ende brachte Kapitän Jakob Scheller Brüggen gar in Front. Die Führung reichte aber nicht, weil die Gladbacher nach einem Freistoß per Kopf kurz vor dem Ende den leistungsgerechten Ausgleich erzielten.

SC Waldniel - OSV Meerbusch 4:1 (3:1). Durch den zweiten Saisonerfolg hat sich der SC Waldniel vorerst die Abstiegszone verlassen. Bereits nach sechs Minuten scheiterte André Jansen am Lattenkreuz. Besser machte er es dann jedoch in den Minuten 8 und 26, als er Vorarbeiten von Dominik Vaahsen und Moritz Münten zum 2:0 verwertete. Auch durch den 1:2-Anschlusstreffer per Foulelfmeter gab es aus Sicht von Coach Hans Weecks keinen Bruch im Spiel. "Wir hatten die Begegnung eigentlich immer im Griff, und der Treffer kurz vor der Pause war natürlich wichtig." Thomas Boers, der auf der linken Außenbahn diesmal offensiver agierte, stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. In Durchgang zwei verpassten es die Waldnieler zunächst, für klare Verhältnisse zu sorgen, doch spätestens nach Boers' zweitem Treffer (80.) war der Heimerfolg perfekt

ASV Süchteln - VfB Uerdingen 2:0 (1:0). Unnötig spannend hat es der ASV Süchteln im Verfolgerduell gegen den VfB Uerdingen gemacht. Das Team von Heinrich Losing stand in der Defensive über die 90 Minuten hinweg sicher und verpasste es einige Male, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Im ersten Durchgang gab es den ersten Aufreger in der 35. Minute, als nach einer Rudelbildung sowohl Uerdingens Bayrak als auch Süchtelns Forestal des Platzes verwiesen wurden. Kurz vor der Pause brachte dann Kai Baumeister seine Farben in Front. "Uerdingen war eigentlich nur bei Standards und langen Einwürfen gefährlich, aber bei einem 1:0 kann immer noch etwas passieren", sagte Losing. Erst nachdem Karsten Robertz einen langen Abschlag über den Gästekeeper hinweg zum 2:0 gehoben hatte, waren alle Zweifel beseitigt.

FC Aldekerk - TSF Bracht 1:1 (0:0). Auch wenn der Ausgleichstreffer von Calvin Bunte erst in der 85. Minute fiel, sprach Brachts Trainer Markus Steffens im Anschluss an die Partie von eher zwei verlorenen Punkten. "Wir haben vom Einsatz her an die beiden letzten Heimspiele nahtlos angeknüpft und hätten bei einer besseren Chancenverwertung den Sieg holen können." Doch nachdem seine Mannschaft besonders im zweiten Durchgang eine Reihe von guten Möglichkeiten ungenutzt gelassen hatte, machten es die Hausherren besser. Nach einem langen Diagonalball und der darauf folgenden Hereingabe, war es allerdings der Brachter Willi Struz, der den Ball über die eigene Torlinie bugsierte. "Doch auch davon hat sich die Mannschaft diesmal nicht umwerfen lassen", lobte Steffens die Moral des Teams.

SSV Strümp - DJK Fortuna Dilkrath 3:1 (1:0). Durch die Niederlage beim bisherigen Schlusslicht in Strümp hat es Dilkrath verpasst, den Abstand auf die Abstiegszone auszubauen. Auch bedingt durch viele Umstellungen in der Startelf kam das Team von Fabian Wiegers nur schwer ins Spiel. Geschlagen wurden die Fortunen am Ende durch eine der eigenen Stärken. "Wir haben uns heute gleich drei Treffer per Konter gefangen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich wollten wir einfach zu schnell nachlegen", sagte Wiegers. Denn nach dem 0:1 nach 20 Minuten war Dilkrath das bessere Team. Am Ende reichte es allerdings nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich von Marius Wenzel.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort