Lokalsport 385 Aktive starten bei Radtouristikfahrt in Bracht

Brüggen · Bei der 30. Radtouristikfahrt des RSV Panne Bracht waren 385 Teilnehmer mit von der Partie. Davon hatten 178 als Trimmfahrer gemeldet und eine Tageslizenz gelöst. Das sind Ausdauersportler, die entweder aus anderen Sportarten kommen oder als Wanderfahrer mitgeradelt sind. Wahlweise entschieden sie sich für 41, 71 oder 111 Kilometer Radfahren. Die Tour von Panne Bracht muss den Formal-A-Fahrern gefallen haben, weil viele von ihnen danach noch lange zum Erfahrungsaustausch vor der Sporthalle Südwall zusammensaßen.

Paul Sieben, Rainer Gebel und Paul Kauff (alle RV Blitz Viersen) absolvierten die Tour als Sternfahrt und waren bereits von Viersen nach Bracht mit ihren Rädern geradelt, fuhren die 71-Kilometer-Tour und wieder nach Hause. "Wir haben somit die volle Punktzahl als Radfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer holen können", sagte Paul Sieben. Er hatte zwei Wochen nicht an Radtouren teilgenommen und stattdessen eine Urlaubsfahrt mit dem Rad über 730 Kilometer an den Schlössern der Loire gemacht. Als teilnehmerstärkster Verein stellte sich der ERC Erkelenz mit 20 Teilnehmern heraus vor Klinkum (15) und der niederländischen Mannschaft aus Reuver (11). Der Handbiker Stefan Voormans vom SC Union Nettetal fuhr die lange Distanz von 111 Kilometern: "Mit An- und Abreise kam ich auf insgesamt 125 Kilometer. Das sind dann drei Wertungspunkte für den Bund Deutscher Radfahrer, die auch ich gutgeschrieben bekomme."

In der Organisation der Tour halfen Freunde des RSV Panne Bracht, Mitglieder der Radsportabteilung des SC Union Nettetal und von Schwalbe Mönchengladbach mit, damit die Radtouristikfahrt mit ihren drei Distanzen nahezu - bis auf einen kleinen Unfall - reibungslos ablaufen konnte.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort