Vor Dem Saisonstart Fortuna Dilkrath Neuer Trainer mit einem verjüngten Team

Viersen · Beim Fußball-Bezirksligisten arbeitet der aus Amern gekommene Rainer Bruse mit 14 Zugängen.

Schwalmtal Alles neu macht der Mai, heißt ein deutsches Volkslied aus den 1820er Jahren. Zwar darf bezweifelt werden, dass die sportliche Leitung von Fortuna Dilkrath bei der Kaderzusammenstellung ausgerechnet das lyrische Kulturgut als Vorlage genutzt hat, dennoch wurde im Wonnemonat in der ersten Mannschaft der Fortunen ein Umbruch eingeleitet wie schon seit Jahren nicht mehr. Mit gleich 14 Neuzugängen und einem neuen Trainer geht der Tabellenzehnte der Vorsaison in die neue Spielzeit.

Damit sind die insgesamt acht Abgänge zumindest schon einmal quantitativ gut aufgefangen worden. Die deutlich verjüngte Mannschaft, in der die neuen Feldspieler bis auf Dennis Parzych alle 22 oder jünger sind, hat in Gestalt des Ex-Amerners Rainer Bruse dafür einen erfahrenen Übungsleiter an die Seite gestellt bekommen. Das Trainerteam, zudem nach wie vor Co-Trainer Toni Lanz gehört, ist folgerichtig damit beschäftigt, schnellstmöglich eine verschworene Einheit zu formen. Doch der Umbruch ist laut Bruse auch eine gute Möglichkeit, neue Ideen und eine andere Spielphilosophie ins Dilkrather Heidend zu bringen. "Wir wollen in den Partien mehr agieren als reagieren, denn nur so kann man auch kreativ auf dem Platz sein." Diese Vorgaben haben seine Schützlinge in den ersten Testspielen bereits gut umgesetzt. "Die Ergebnisse spielen in der jetzigen Phase wirklich nur eine untergeordnete Rolle, wobei Erfolgserlebnisse natürlich auch nicht schaden", so Bruse weiter.

Im Rahmen eines mehrtägigen Trainingslagers auf dem Gelände von VVV Venlo wurde den Spielern sogar per Videoanalyse aufgezeigt, was zu verbessern ist. Einem 1:1-Unentschieden gegen Hinsbeck. folgten bislang Erfolge gegen Kaldenkirchen (5:3) und GW Holt (1:0). Vor den ersten Pflichtspielen stehen in den nächsten beiden Wochen noch die Vorbereitungsturniere in Waldniel und Brüggen auf dem Programm. Die Saisoneröffnung, bei der auch die weiteren Seniorenmannschaften vorgestellt werden, erfolgt dann im Rahmen de Niederrheinpokal-Pokal gegen TuRu Düsseldorf, das bereits früh in der Saison ein echtes Highlight darstellen soll. Die Partie wurde aufgrund des engen Terminkalenders und der damit verbundenen Teilnahme am Brüggener Burgpokal auf Freitag, 7. August, vorverlegt. Noch wichtiger wird jedoch der Start in die Meisterschaft sein, wo zum Auftakt das Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger Tönisberg wartet, bevor es in der Folge zu gleich zwei Auswärtsspielen geht. "Ein guter Start würde der Mannschaft sicher weiterhelfen und für genug Selbstvertrauen sorgen", weiß Bruse, der das Niveau der Meisterschaft nach Abschluss der Ligenstrukturreform sehr hoch einschätzt.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort