Fußball 1. FC Viersen holt zum Auftakt ein Remis in Tönisberg

Fussball-Landesliga · Die Mannschaft von Willi Kehrberg spielt auswärts 1:1, der Trainer ist mit seinem Team zufrieden. Jan Ballis erzielt das erste Saisontor.

 Maurice Heylen findet die Lücke zwischen FC-Keeper Thomas Gerdes und einem Viersener Verteidiger. Die Vorlage zum 1:1 gab Kevin Zülsdorf.

Maurice Heylen findet die Lücke zwischen FC-Keeper Thomas Gerdes und einem Viersener Verteidiger. Die Vorlage zum 1:1 gab Kevin Zülsdorf.

Foto: Hüskes

Auch wenn der VfL Tönisberg in der vergangenen Saison lange um den Klassenverbleib bangen musste, war Willi Kehrberg in seiner Funktion als Trainer des 1. FC Viersen nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft zum Saisonauftakt. Ganz im Gegenteil: Das 1:1 (1:0)-Unentschieden als Gast der Truppe von Siggi Sonntag macht ihm Mut für den weiteren Saisonverlauf: "Das war ein attraktives Landesliga-Spiel. Auch Tönisberg ist richtig gut besetzt und wird den Saisonstart sicher nicht noch einmal so verschlafen wie vorige Saison. Ich denke, beide Mannschaften können in dieser Spielzeit eine gute Rolle spielen."

Besonders viel Freude bereitete Kehrberg seine Mannschaft in der ersten Hälfte, als sie "alles richtig gemacht hat". Die Viersener agierten druckvoll in den Zweikämpfen und bekämpften die gegnerischen Spieler schon an der Mittellinie. Die Führung in der 36. Minute resultierte dann allerdings aus einem leichtsinnigen Ballverlust der Gastgeber an der Mittellinie, nach dem der 1. FC blitzschnell umschaltete. Von dem Moment an, in dem Korbinian Beckers das Leder an den Fuß bekam, bis es nach einem Steilpass in den Lauf von Jan Ballis und dessen anschließendem Schuss im VfL-Netz zappelte, dürften kaum mehr als fünf Sekunden vergangen sein. Danach verpassten es die Gäste allerdings, ihre Führung auszubauen, obwohl durch Dennis Homann und zweimal Melih Karakas exzellente Möglichkeiten vorhanden waren. Nach dem Seitenwechsel war den Tönisbergern deutlich anzumerken, dass ihnen ihr Trainer in der Kabine einige deutliche Worte mit auf den Weg gegeben hatte. Sie drängten mit Wut im Bauch auf den Ausgleich, und obwohl Kehrberg genau davor gewarnt hatte, geriet seine Mannschaft mächtig ins Schwimmen. "Da hat uns unser Torwart Thomas Gerdes im Spiel gehalten", sagte Kehrberg. Nur einmal war er machtlos, als die Tönisberger schnell über die rechte Seite hinter die Abwehr kamen und die anschließende Flanke von Kevin Zülsdorf über die Linie gegrätscht wurde. In der letzten Viertelstunde der Partie konnten sich die Gäste befreien und hatte auch noch exzellente Chancen, doch Willi Kehrberg fand: "Insgesamt geht das Remis in Ordnung."

1. FC Viersen: Gerdes; Kleinen, Wiegers, Ballis (90. +1. Budak), Beckers, Karakas (86. Reihs), Hetterle, Homann, Pötzsch (67. Sayicir), Bonsen, Meyer. Tore: 0:1 (36.) Ballis, 1:1 (59.) Zülsdorf.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort