Fußball Chiquinho musste mit einem 1:1 zufrieden sein

Fussball-Landesliga · Die vom Verletzungspech gebeutelte Mannschaft des SC Union Nettetal bewies Moral und holte einen 0:1 Rückstand auf.

 Trainer Chiquinho stellte sich in den Dienst der Mannschaft und streifte sich angesichts der Nettetaler Personalprobleme ein Trikot über.

Trainer Chiquinho stellte sich in den Dienst der Mannschaft und streifte sich angesichts der Nettetaler Personalprobleme ein Trikot über.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Zuschauer waren sehr gespannt auf den ersten Heimauftritt ihres SC Union Nettetal. Und sie wurden auch nicht enttäuscht. Über die gesamten 90 Minuten waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Lediglich das Ergebnis spiegelte nicht so ganz die gestrigen Kräfteverhältnisse wider. 1:1 hieß es am Ende der 90 intensiven Minuten.

Doch gefeiert wurde am Ende ein Spieler der Gäste: Torwart Christopher Viertmann. Wahrlich kein Unbekannter im Grenzland-Fußball. Schließlich hütete Viertmann noch in der letzten Spielzeit das Tor des Lokalrivalen VSF Amern. Doch trotz der vielen ausgelassenen Torchancen wollte Unions neuer Trainer Chiquinho nichts von zwei verlorenen Punkten wissen: "Die Mannschaft hat eine herausragende Moral bewiesen. Schließlich haben wir derzeit fünf verletzte Spieler, die erst einmal ersetzt werden müssen. Und dann sind wir auch einem Rückstand hinterher gelaufen."

Als Trainer verständlicherweise nur für die Seitenlinie eingeplant, stellte sich der Ex-Profi gestern völlig in den Dienst der Mannschaft, lief von Beginn an auf und absolvierte die volle Spielzeit. Union begann gegen den Pokalschreck (St. Tönis besiegte im Niederrheinpokal den Oberligisten SC Kapellen) druckvoll, setzte sofort über die Außenbahnen Akzente. Es dauerte rund zwanzig Minuten, bis die Gäste sich zurecht gefunden hatten. Doch Torgefahr ging von ihnen keine aus. Dagegen hatte Orhan Özkaya die größte Chance Unions im ersten Durchgang. Doch freistehend vor Viertmann scheiterte er am Schlussmann der Gäste. Unmittelbar vor dem Pausentee hatte Chiquinho dann die Führung auf dem Fuß, doch sein direkter Freistoß senkte sich knapp hinter der Querlatte.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Union blieb die spielbestimmende Mannschaft, die Gäste aus St. Tönis reagierten nur. Und wieder vergaben die Blau-Gelben reihenweise gute Torchancen. Und dann passierte es. Allerdings auf der anderen Seite. Zum Entsetzen des Nettetaler Anhangs. St. Tönis schloss einen Konter mustergültig ab und schob zur glücklichen Führung ein. Es war die erste richtige Torchance der Gäste. Aber die Hausherren spielten weiter, ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Und belohnten sich dann auch in der 79. Minute. Torjäger Markus Keppler traf zum hochverdienten Ausgleich. Zum Sieg reichte es am Ende nicht mehr.

Union: Kohnen - Verlinden, Heythausen, van Bergen, Killich - Enger, Özkaya, Keppler - Hormes, Chiquinho, Beckers (84. Wenzel). Tore: 0:1 Günther (73.), 1:1 Keppler (79.). Zuschauer: 200.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort