Fußball Amern dreht Spiel gegen Odenkirchen

Fussball-Landesliga · Der Freude über den Pokalknüller gegen den MSV Duisburg folgte gestern ein erfolgreicher Saisonauftakt in der Landesliga. Bei der SpVg. Odenkirchen gewann das Team von Rainer Bruse 2:1.

Erster Auftritt von Thomas Bahr als Trainer von Odenkirchen an alt bekannter Wirkungsstätte, dem RSV-Stadion. Und er erinnerte sich noch gerne an seine besten Oberligazeiten mit dem "Spö". Doch nach dem 1:2 gegen die VSF Amern war er nicht mehr begeistert. Aber er war sich mit seinem Kollegen Rainer Bruse in allen Belangen einig: Amern hatte verdient gewonnen. Odenkirchens Rapael van der Berg hatte sich einen unnötigen Platzverweis eingehandelt, und der Unparteiische hatte von beiden keinen Beifall erhalten.

Beifall hatte sich zunächst bestenfalls die Gäste verdient, die deutlich machten, dass sie diese Partie gewinnen wollten und deshalb immer wieder die Offensive suchten. Damit verdienten sie sich Pluspunkte in den Zweikämpfen und konnten Feldvorteile verbuchen, aber Torchancen ergaben sich dadurch nicht für Amern. Odenkirchen schien überhaupt nicht so richtig ins Spiel zu finden. Dank André Kuhlen und Raphael van der Berg stand die Defensive zwar recht sicher, obwohl die Außenspieler der Viererkette immer wieder Hilfe benötigten. Nach vorne kam das Spiel der Gastgeber aber erst nach 20 Minuten phasenweise in Bewegung. Allerdings brachten die wenigen Aktionen große Gefahr vor das Gästetor. Nach einem Schuss von Akin Uslucan reagierte Amerns Torwart Dennis Metten hervorragend. Doch kurz darauf war er machtlos, als Ferdi Berberoglu den Ball zum 1:0 einschob. Nach einer halben Stunde war Sercan Salgins Schuss vom Elfmeterpunkt zu schwach. Damit hatte Odenkirchen auch sein Chancenpotenzial erschöpft. Amern brauchte noch eine geraume Zeit, um sich vom Rückstand zu erholen.

Das aber geschah deutlich nach dem Wechsel, als die Gäste mit klar erkennbarem Willen Druck machten. Odenkirchen fand in der Offensive nicht mehr statt, weil vor allem beim Passspiel die Genauigkeit fehlte. Das machte nun Amern deutlich besser, hatte aber mit seinen Bemühungen lange kein Glück, weil Odenkirchens Abwehr weiter bestens stand. Das jedoch änderte sich nach einem Zweikampf von Raphael van der Berg mit Kosta Agathagelidis. Der Routinier brachte Odenkirchens Neuen in Bedrängnis. Es folgte ein Foul van der Bergs und dafür vom Unparteiischen die Gelbe Karte. Die kommentierte van der Berg und sah Gelb-Rot. Die nächste Strafe folgte sofort, denn nach dem Freistoß landete der Ball im vierten Versuch durch Michael Busen zum 1:1 im Netz. Nur vier Minuten später stocherte der gerade eingewechselte Max Gotzen den Ball zum 2:1 ins Odenkirchener Tor. "Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Doch ich nehme gerne die drei Punkte mit", sagte Bruse.

VSF: Metten - Akkaya, Weecks, Heythausen, , Pütz - Weiss (69., Bruse), Sawidis - Kapell, Schumacher (65., Gotzen), Jansenn (89., Kern) - Agathagelidis. Busen. Tore: 1:0 Berberoglu (26.), 1:1 Busen (71.). 1:2 Gotzen (75.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort