Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Brüggen Spender für Giveboxen gesucht

Brüggen · Bis zum Herbst könnte es noch dauern, dass in Brüggen eine Givebox aufgestellt wird. Die Brüggenerin Bettina Mews hatte die Idee dazu, nachdem sie eine Fernsehsendung über die Boxen gesehen hatte. In Giveboxen deponieren Menschen Dinge, die sie nicht mehr brauchen. Im Gegenzug können sie sich etwas herausnehmen. "Ich finde manchmal Dinge zu Hause, die noch in Ordnung sind, aber die ich nicht mehr mag. Dann finde ich es schade, sie wegzuwerfen", sagt Mews.

Bürgermeister Gerhard Gottwald hat dem Gemeinderat bereits das Projekt vorgestellt. Mews will sich um die Boxen kümmern, die gepflegt werden müssen. "Man muss regelmäßig schauen, dass kein Müll abgeladen wird."

Für die Box sucht Mews noch Materialspenden. Außerdem fehlen weitere Unterstützer, die bei der Pflege helfen. Sie plant, vor dem Aufstellen Jugendliche aus Brüggen und die Streetworkerin mit einzubeziehen. Mews könnte sich vorstellen, dass die Box mit Graffiti-Bildern verziert wird. "Das müssen wir aber noch mit den Jugendlichen besprechen."

Nicht mehr gebrauchte Dinge könnten natürlich auch an wohltätige Organisationen gespendet werden. Mews sagt aber, dass die Box leichter zu erreichen sein wird, da sie mitten in der Fußgängerzone aufgestellt werden soll. Für die Givebox werden noch gebraucht: 14 Balken mit dem Maßen 0,04 mal 0,06 mal 2,5 Meter, Span- oder andere Platten: je eine in der Größe zwei mal 1,60 Meter, 2,5 mal 1,6 Meter und 1,6 mal 1,2 Meter; zwei in der Größe 2,5 mal 1,2 Meter. Außerdem fehlen noch zehn Regalbretter, die 1,2 mal 0,25 Meter groß sind und vier, die 1,6 mal 0,3 Meter groß sind sowie Winkel als Befestigungsmaterial. Wer spenden oder bei der Betreuung helfen möchte, kann sich bei Bettina Mews telefonisch melden unter Tel. 02163 50 11 70 oder per E-Mail (tinamews@yahoo.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort