Viersen "Sister Act" begeisterte

Viersen · Süchteln Zum ersten Mal luden die Damen des "Chores 49" zu einem Konzert in die Süchtelner Johanniskirche auf dem Gelände der Landesklinik ein. Obwohl etwas abseits gelegen, war der ansprechende und akustisch untadelige Sakralraum gut gefüllt. Vom Jahre 1500 bis zur Gegenwart reichte das Spektrum der dargebotenen Werke - dem 20. Jahrhundert wurde breiter Raum gegeben. Hier hatten die Sängerinnen ihre stärksten Momente - Spirituals wie "Nobody knows" oder die beliebten Songs aus dem Film "Sister Act" erklangen in temperamentvoller Wiedergabe und rissen die Zuhörer zu begeistertem Beifall hin.

Süchteln Zum ersten Mal luden die Damen des "Chores 49" zu einem Konzert in die Süchtelner Johanniskirche auf dem Gelände der Landesklinik ein. Obwohl etwas abseits gelegen, war der ansprechende und akustisch untadelige Sakralraum gut gefüllt. Vom Jahre 1500 bis zur Gegenwart reichte das Spektrum der dargebotenen Werke - dem 20. Jahrhundert wurde breiter Raum gegeben. Hier hatten die Sängerinnen ihre stärksten Momente - Spirituals wie "Nobody knows" oder die beliebten Songs aus dem Film "Sister Act" erklangen in temperamentvoller Wiedergabe und rissen die Zuhörer zu begeistertem Beifall hin.

Beachtlich ausgewogen und sicher in der Intonation war auch "Hebe deine Augen auf" aus dem "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Kanon "Da pacem, Domine" von Melchior Franck (1573-1639) sei besonders hervorgehoben, da er den Choristinnen makellos gelang, obwohl sie in vier Gruppen in der Kirche verteilt singen mussten. Mozarts "Ave verum" allerdings hätte unbedingt mehr Ausdrucksintensität und Intonationssicherheit benötigt. Ihr Name war im Programmblatt nicht als Leiterin genannt, doch Stella Antwerpen wusste mit Präzision und Elan ihre 30 Vokalistinnen zu motivieren - und, wenn nötig, dazu noch brillant am Klavier zu unterstützen.

Zudem bereicherte sie dank ihres klaren, höhensicheren Soprans das Programm mit zwei Arien aus dem "Elias" und "Paulus" von Mendelssohn, wobei Thomas Baum sie einfühlsam am Klavier begleitete. (oeh)

(oeh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort