Schwalmtal Einstimmig distanziert

Schwalmtal · Der Schwalmtaler Gemeinderat hat sich wie erwartet in seiner Sitzung am Dienstagabend ausdrücklich von den Beschlüssen distanziert, die die Gemeinderäte von Amern St. Anton und Amern St. Georg 1933 gefasst hatten, als sie Adolf Hitler zum Ehrenbürger ernannten.

Alle Fraktionen folgten dem Vorschlag der Verwaltung, nach dem sich die Gemeinde Schwalmtal als Rechtsnachfolgerin der Amerner Gemeinden von den Beschlüssen distanziere, "unabhängig davon, dass mit dem Ableben eines Ehrenbürgers die Ehrenbürgerrechte erlöschen".

Auf Anregung von Hubert Wetzels (CDU), der vorschlug, gleich festzuhalten, "dass diese Distanzierung auch für Waldniel gilt, wenn sich herausstellen sollte, dass auch Waldniel Hitler zum Ehrenbürger ernannt hat", wurde auch dies einstimmig beschlossen. Eine mögliche Aberkennung des Ehrenbürgerrechts Hindenburgs, der 1933 ebenfalls diese Würde erhielt, wurde nicht angesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort