Schwalmtal Bürgermeister Reinhold Schulz ist tot

Schwalmtal · Nach langer, schwerer Krankheit ist am Freitag im Alter von 61 Jahren Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz verstorben.

Als Verwaltungslehrling hatte Schulz 1970 seine Tätigkeit bei der Gemeinde Schwalmtal begonnen. Er absolvierte die Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, die er 1985 als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedenen Bereichen des Hauptamts, 1988 wurde er stellvertretender Hauptamtsleiter.

43 Jahre im Dienst der Gemeinde

Als der damalige Hauptamtsleiter Hans-Josef Lohmanns zum Gemeindedirektor gewählt wurde, wurde Schulz 1991 zum Leiter des Hauptamts ernannt. 2004 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters und wurde am 26. September mit deutlicher Mehrheit erstmals zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. 2009 wurde er mit noch größerer Mehrheit wiedergewählt. Das Amt bekleidete er bis zuletzt.

Insgesamt stand er 43 Jahre lang im Dienst seiner Gemeinde Schwalmtal. "Die Fürsorge und der Weitblick für die Bürger ,seiner‘ Gemeinde haben ihm stets große Anerkennung auch über die Gemeindegrenzen hinweg gebracht. Sein Handeln war geprägt von Fleiß, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und demokratischer Verantwortung. Mit seinem unermüdlichen persönlichen Einsatz hatte er stets ein offenes Ohr für die Nöte und Wünsche der Bürger. Auch in schwierigen Situationen ist es ihm gelungen, gegensätzliche Positionen von Interessenvertretern in Kompromissen zu vereinen. Die nachhaltige Weiterentwicklung der Gemeinde Schwalmtal stand immer im Vordergrund seiner Entscheidungen", teilte Bernd Gather, Schulz' Stellvertreter im Schwalmtaler Rathaus, mit.

Trauer und Dank für seinen Einsatz

Schulz habe nie den Kontakt zu seinen Mitarbeitern und das Verständnis für sie verloren, so Gather, "sondern stand ihnen mit Hilfsbereitschaft und Fachwissen auch als Behördenleiter kollegial zur Seite." Selbst als die schwere Erkrankung bereits deutlich an seinen Kräften zehrte, stellte sich Reinhold Schulz weiter seiner Aufgabe als Bürgermeister einer Gemeinde, die nun um ihn trauert und deren Menschen ihn vermissen werden.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort