Schwalmtal-Amern Duo überfällt 17-Jährigen aus Waldniel

Schwalmtal-Amern · Ein 17-jähriger Schüler aus Waldniel hat sich am Mittwochabend gegen zwei Räuber gewehrt. Weil auch ein Zeuge eingriff, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten.

Die Kripo sucht einen Hundespaziergänger als Zeugen nach einem versuchten Raub auf einen 17-jährigen Schüler. Der Waldnieler hatte am Mittwoch gegen 18 Uhr sein defektes Fahrrad von Amern in Richtung Waldniel geschoben. Von der Straße Schier aus ging der Junge in Richtung Sportplatz über den sogenannten "roten Weg" an der ehemaligen Bahntrasse.

Schüler schlug nach den Angreifern

Etwa in Höhe des Hauses Rüsgen 22 kamen dem Schüler zwei Männer entgegen, die ihn bedrohten und die Herausgabe von Handy und Bargeld forderten. Der 17-jährige hatte keine Wertsachen dabei. Die Männer hielten ihn fest und warfen sein Fahrrad weg. Der Schüler wehrte sich und schlug nach den Angreifern. Die Situation erfasste offenbar in einiger Entfernung ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war. Er rief laut, worauf die Männer in Richtung Amern wegliefen.

Der Mann erkundigte sich nach dem Jungen, der die angebotene Hilfe ablehnte und von zu Hause aus die Polizei informierte. Die Kripo Viersen bittet den Spaziergänger, dessen Hund ein blinkendes Halsband trug, sich unter der Rufnummer 02162 377-0 als Zeuge zu melden.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Männer werden wie folgt beschrieben: Einer war rund 190 Zentimeter groß und etwa 20 bis 25 Jahre alt. Er war mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Die Kapuze hatte er tief ins Gesicht gezogen. Darüber trug er eine Jeansjacke. Der Mann trug einen auffallenden silbernen Ring am linken Ringfinger.

Sein Begleiter war etwa gleich alt und etwa 180 Zentimeter groß. Auch er hatte eine dunkle Kapuze ins Gesicht gezogen. Die Männer unterhielten sich in einer fremden Sprache miteinander. Hinweise auf die beiden Männer erbittet die Polizei Viersen unter der Nummer 02162 377-0.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort