Brüggen Brüggener Wehr muss erneut brennende Hecke löschen

Brüggen · Schon wieder hat es in Brüggen gebrannt: Gestern Mittag wurde die Brüggener Feuerwehr kurz vor 14 Uhr zu einem Flächenbrand an der Brachter Straße gerufen. Eine Anwohnerin hatte von ihrem Balkon aus knisternde Geräusche - wie von einem Lagerfeuer - wahrgenommen und dann am Ende des Nachbargartens dichten, schwarzen Rauch gesehen.

Es brannten ein Bretterzaun, der den Gartenzaun von einem Feldweg und Feldern trennte, sowie etliche Sträucher. Auch ein Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Wehrleute konnten die Flammen schnell löschen und einen größeren Schaden verhindern. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr ist eine Selbstentzündung so gut wie ausgeschlossen.

Seit März muss die Brüggener Feuerwehr immer wieder ausrücken, um brennende Hecken, Mülltonnen oder Container zu löschen. In einigen Fällen ermittelt die Polizei. Mehrfach kam es auch schon zu Heckenbränden, weil Gartenbesitzer Unkraut mit Flämmgeräten bekämpfen wollten und dabei größere Pflanzen in Brand setzten.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort