Niederkrüchten Brigitta-Schützen feiern ab Freitag mit König Stephan

Niederkrüchten · Die St.-Brigitta-Bruderschaft Blonderath, Ryth, Silverbeek, Varbrook feiert von Freitag bis Dienstag, 16. bis 20. Juni, ihr Heimat- und Schützenfest. An der Spitze stehen das Königspaar Stephan Offermanns und Ariane Prechtel sowie die Minister Michael Kohnen und Fred Pischler. Das Fest beginnt am Freitagabend, 20 Uhr, mit einer Party im Festzelt in Ryth. Es spielen Plan B.

Die Schützen treten am Samstag in Varbrook an und marschieren zum Gebet an der St.-Brigitta-Kapelle. Weiter ziehen sie zum König, wo der Königsmaien errichtet wird, und dann durch den Ort zum Zelt, wo der Zeltmaien aufgestellt wird. Danach ist Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich am Ehrenmal auf dem Friedhof. Um 19.30 Uhr ist Tanz im Festzelt mit der Band Abstrakt. Am Sonntag, 18. Juni, treten die Schützen an der St.-Brigitta-Kapelle in Varbrook an. Um 9.30 Uhr beginnt der Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft unter Mitwirkung der Philharmonie Maasniel. Um 11.30 Uhr startet der musikalische Frühschoppen mit Ehrungen verdienter Mitglieder, es spielt die Gruppe Maximahl.

Um 14 Uhr beginnt das Bezirksschützenfest mit Umzug, Vorbeimarsch und Festakt mit Bekanntgabe des neuen Bezirkskönigs im Zelt. Am Montag treten um 11 Uhr alle Züge mit Klompen am Festzelt an, dann beginnt der Klompenball. Um 17.30 Uhr versammeln sich die Schützenbrüder wieder am Festzelt und marschieren zur Parade zu Ehren des Königs auf. Zwei Stunden später treffen sie sich zum Königs-Gala-Ball. Am Dienstag, 20. Juni, schmücken sie um 15.30 Uhr den Vogel. Um 17 Uhr beginnt der Königs-Vogelschuss - wieder mit Schrot. Beim Familienball ab 20 Uhr ermitteln die Ryther wieder die Schwalmkönigin.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort