Staatsanwaltschaft fordert Raubmord an Rentner in Tönisvorst - zwölf Jahre Haft gefordert

Krefeld · Für den Raubmord an einem 81-jährigen Rentner in Tönisvorst sollen die fünf mutmaßlichen Täter bis zu zwölf Jahre hinter Gitter. Das fordert die Staatsanwältin. Die Tat sei "absolut skrupellos und brutal" gewesen.

Tönisvorst: Raubmord vor Gericht in Krefeld
8 Bilder

81-Jähriger getötet: Prozess nach Raubmord in Tönisvorst

8 Bilder
Foto: Thomas Lammertz

Am Krefelder Landgericht beantragte die Staatsanwältin am Montag Jugendstrafen zwischen acht und neun Jahren wegen Mordes gegen vier der fünf jungen Angeklagten. Die Tat sei "absolut skrupellos und brutal" gewesen, sagte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Der 81-Jährige sei mit Fausthieben, Tritten und einem Elektroschocker umgebracht worden.

Raubmord in Tönisvorst: 81-Jähriger tot
8 Bilder

Raubmord in Tönisvorst: 81-Jähriger tot

8 Bilder

Der fünfte Angeklagte, der zur Tatzeit bereits 21 Jahre alt war und vor dem Haus des Rentners gewartet habe, soll wegen Raubes mit Todesfolge für zwölf Jahre hinter Gitter.

Großeinsatz der Polizei in Weeze und Straelen
6 Bilder

Großeinsatz der Polizei in Weeze und Straelen

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Die vier jungen Männer und eine Frau aus Straelen, Weeze und Bergheim sollen den alten Mann am 1. Oktober 2014 in seinem Haus überfallen haben. Er sollte verraten, wo er seinen Tresorschlüssel versteckt hält. Statt der erwarteten 80.000 Euro sei im Tresor aber gar kein Geld gewesen.

Einer der Verteidiger forderte die Freilassung seines Mandanten. Nach 13 Monaten Untersuchungshaft könne der Rest der Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden. Ihm sei nur ein Raub vorzuwerfen. Der Tod des Rentners gehe auf den Gewaltexzess eines anderen Angeklagten zurück.

Ein DNA-Fund am Tatort hatte die Ermittler auf die Spur der Angeklagten gebracht. Einer von ihnen war bereits als Einbrecher aufgefallen und seine DNA registriert. Knapp vier Monate nach der Tat hatten 200 Polizisten zugeschlagen. Die Ermittler hatten abgewartet, bis zwei der Verdächtigen, die sich ins Ausland abgesetzt hatten, zurückgekehrt waren. Dann schlugen sie vor einem Jahr zeitgleich zu und holten die Verdächtigen frühmorgens aus den Betten.

(pda/ lnw/ skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort