Solingen Umbau der Eingangshalle im Klinikum liegt auf Eis

Solingen · Es war eines der Lieblingsprojekte des früheren Geschäftsführers des Städtischen Klinikums, Hans-Joachim Fietz-Mahlow: die Eingangshalle des Krankenhauses komplett neu zu gestalten. Doch dieses Vorhaben ist nach seinem Weggang nun erst einmal auf Eis gelegt. "Priorität hat jetzt zunächst einmal, die Bedingungen für die Patienten zu verbessern, wie etwa die Sanierung der Stationen. Damit investieren wir in unser Kerngeschäft", sagte Klinikums-Sprecherin Karin Morawietz gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

In den vergangenen 30 Jahren ist am Haupteingang kaum etwas verändert worden. Rund zwei Millionen Euro sollten investiert werden. Im Mai vergangenen Jahres hatte sogar schon der Sieger eines Architektenwettbewerbs festgestanden. Dieser Entwurf arbeitete mit viel Glas und Rundungen. Kritiker hatten Fietz-Mahlow in der Vergangenheit öfter vorgeworfen, nach dem Motto "Mehr Schein als sein" zu handeln.

Hubschrauberlandeplatz

Die Planungen für den Hubschrauberlandeplatz liefen mit Nachdruck weiter. Dieser könnte frühestens 2013 das Klinikum an der Gotenstraße aus der Luft mit Patienten versorgen. Der Planungsauftrag durch den Aufsichtsrat ist erteilt, jetzt müssten noch viele Expertisen eingeholt werden, berichtete Karin Morawietz weiter.

Außerdem kostet die Fassaden-Sanierung des höchsten Klinikgebäudes rund 2,5 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort