Solingen IHK: Geschäftsklima wird schlechter

Solingen · Erstmals seit drei Jahren hat sich das Geschäftsklima der Unternehmen im Rheinland eingetrübt. Der IHK-Konjunkturklimaindex sinkt gegenüber dem Frühjahrsgutachten um fünfzehn Punkte auf jetzt 119 Punkte. "Die rheinischen Unternehmen werden vorsichtiger, erwarten aber keine Rezession", sagte der Hauptgeschäftsführer der Kölner Industrie- und Handelskammer, Herbert Ferger. Die Erwartungen für die zukünftigen Geschäfte haben sich noch deutlicher verschlechtert. Sie sanken um 26 Punkte auf 106 Punkte.

Nur noch jedes vierte Unternehmen im Rheinland erwartet eine steigende Nachfrage in den kommenden Monaten. Eine rückläufige Geschäftsentwicklung befürchten 19 Prozent der Unternehmen. Damit hat sich die Zahl der Pessimisten gegenüber der vorherigen IHK-Rheinland-Umfrage verdoppelt.

2500 Betriebe befragt

Das Konjunkturbarometer erfasst die Stimmung in den Firmen der IHK-Bezirke, die sich in der IHK-Initiative Rheinland zusammengeschlossen haben. Das sind neben Düsseldorf, Köln, Aachen und Bonn die IHK Mittlerer Niederrhein und erstmals die Kammer Wuppertal-Solingen-Remscheid. Befragt wurden 2500 Betriebe mit zusammen rund 310 000 Beschäftigten.

Vergleicht man die Kammerbezirke miteinander, dann ist das Geschäftsklima in Düsseldorf mit 126 Punkten derzeit das beste im Rheinland, gefolgt vom bergischen Städtedreieck (124 Punkte). Am Niederrhein liegt der Wert bei 120 Punkten, im Bezirk Köln, zu dem auch der Oberbergische Kreis und Leverkusen gehören, misst der Indikator 114 Punkte. Die Unsicherheit wächst durch die Eurokrise. Über den Sommer sei die Hoffnung auf eine schnelle Lösung der Euro-Finanzkrise endgültig geschwunden, sagte Ferger. Jedes zweite befragte Unternehmen sehe bereits wieder in den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ein Risiko für die Konjunkturentwicklung. Trotz der abnehmenden Erwartungen an die Konjunktur messen die Kammern eine Zunahme des Fachkräftemangels. Allein in den befragten Firmen seien 3500 Stellen unbesetzt. Hochgerechnet auf alle rheinischen Unternehmen seien das bis zu 30 000 Stellen.

Die Vertreter der sechs Handelskammern bekräftigten die Bedeutung der IHK-Initiative Rheinland. Eigene Strukturen sollen nicht geschaffen werden. Die Zusammenarbeit bestehe vor allem in gemeinsamen Veranstaltungen und Studien. So begrüßte der Kölner IHK-Chef, dass erstmals auch die bergische IHK beim Konjunkturbarometer beteiligt sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort