Müll-Aktion in Solingen Stadtwerke-Azubis säubern Spielplätze

Solingen · Gegen neun Uhr füllten sich am Montagmorgen am Engelsberger Hof die ersten Müllsäcke mit Bonbonpapier, Plastikbechern und Zigarettenkippen. "Wir haben auch einen Einweggrill gefunden", erzählte Alexander Schulz.

Gegen neun Uhr füllten sich am Montagmorgen am Engelsberger Hof die ersten Müllsäcke mit Bonbonpapier, Plastikbechern und Zigarettenkippen. "Wir haben auch einen Einweggrill gefunden", erzählte Alexander Schulz.

Als einer von rund 20 Auszubildenden der Stadtwerke (SWS) erlebte der 25-Jährige einen ungewöhnlichen Arbeitstag: Bei ihrer Aktion unter dem Motto "Mission sauber" durchforsteten die Lehrlinge des städtischen Unternehmens mit Handschuhen und Greifzangen ausgerüstet alle Solinger Spielplätze.

Ein straffes Programm, schließlich gibt es in Solingen rund 150 städtische Anlagen. Alexander Schulz sah der Aufgabe mit Lockerheit entgegen: "Für uns ist das eine schöne Abwechslung", sagte der Auszubildende zur Fahrkraft bei den Verkehrsbetrieben. Vertreter von fünf Lehrberufen bei den Stadtwerken — darunter auch Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Rohrleitungsbauer — waren bei der Aktion gemeinsam mit ihren Ausbildern im Einsatz.

"Wir sammeln alles auf, was hier nicht hingehört", sagte die angehende Industriekauffrau Katrin Meier (20). Für herumliegende Spritzen gab es einen eigenen Eimer. "Davon haben wir bislang zum Glück keine gefunden, und auch keine Glasscherben im Sand", beruhigte Projekt-Koordinatorin Maike Gässler-Dörr von der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing. "Insgesamt hätte ich gedacht, nach einem Wochenende sähe es am Engelsberger Hof schlimmer aus", sagte die SWS-Mitarbeiterin.

Nach der gemeinsamen Arbeit auf dem großen Spielplatz an der Ohligser Heide wurden die Auszubildenden am Vormittag in verschiedene Gruppen eingeteilt. Während Katrin Meier ihren Dienst im Bezirk Burg/Höhscheid verrichten musste, schloss sich Alexander Schulz dem Reinigungskommando in Wald an. Die Idee für den Aktionstag kam den Auszubildenden während ihrer Klassenfahrt nach Münster im Herbst. "Dort gab es Seminare mit den Themen Projektmanagement und gesellschaftliches Engagement", erklärte Gässler-Dörr.

Für das nächste Jahr sind weitere Projekte geplant, unter anderem im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern. (rie)

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort