Basketball Ken Pfüller widersteht Angebot aus der Zweiten Liga

Solingen · Eigentlich stand für Ken Pfüller seit Saisonende in der Basketball-Oberliga fest, dass er bei den TSG Solingen Sharks bleiben wolle. Doch der Trainer, Spieler und Drahtzieher in der Ersten Mannschaft geriet kurz ins Zweifeln. Ein Angebot aus der "Pro B" von Citybasket Recklinghausen war so attraktiv, dass der Coach nachdenken musste. Er hat sich letztlich für den Verbleib in der Klingenstadt entschieden und setzt damit die Mission fort, den hiesigen Basketball nach vorne zu bringen.

"Die Verhandlungen mit Citybasket Recklinghausen waren schon sehr konkret", erläutert Ken Pfüller. "Man hätte bei der TSG Solingen auch Verständnis dafür gehabt. Schließlich wäre es eine große Chance für mich gewesen." In der Unterstufe der Zweiten Liga wäre der Solinger aber auch ein großes Risiko eingegangen. "Auf einer solchen Position ist der Trainerstuhl natürlich heiß. Ohne Erfolg wäre ich ganz schnell wieder weg." Dazu würden extreme Fahrtkosten nach Recklinghausen zu Buche schlagen. "Die Unkosten und den Stress habe ich in Solingen natürlich nicht. Und die TSG hat es verstanden, meinen Verbleib hier auch attraktiver zu machen." Pfüller wirkt beinahe erleichtert, diese Entscheidung getroffen zu haben. "Die Sharks sind für mich nicht nur irgendeine Mannschaft. Ich sehe sie als Projekt, den Solinger Basketball zu verbessern. Ich bin froh, damit weiterzumachen."

Pfüller wird bei der TSG nicht nur als Spieler und Trainer der Ersten Mannschaft fungieren, sondern auch das U16-Team leiten und sich um Kooperationen mit Schulen kümmern. "Bisher gibt es nur AGs in den Schulen", erklärt der Basketballer. "Ich stelle mir Basketball wieder als Leistungssport und langfristig die Austragung einer Schulliga vor." Im Vordergrund steht freilich auch die Planung der neuen Oberliga-Saison. "Damit fange ich gerade richtig an, noch ist aber alles sehr unsicher." Nach derzeitigem Stand verlässt nur Berat Aksangur die Mannschaft. Der Solinger wird vermutlich in Riga studieren und auch dort weiter Basketball spielen.

Ob Brian Gee zurückkommt, ist noch offen. "Bei Brian kommt es darauf an, ob er bei einer höherklassigen Mannschaft unterkommt. Ansonsten würde ich ihn gerne wiederhaben", sagt Ken Pfüller. "Wobei es sogar noch interessanter wäre, einen starken Spieler aus der Umgebung zu holen, der auch längerfristig bleiben möchte. Eine solche Möglichkeit würden wir sofort ergreifen." Für den Notfall, dass weder Gee noch ein lokaler Hochkaräter verpflichtet werden können, bleibt der Trainer entspannt. "Amerikaner, die hier spielen würden, gibt es genug. Je nach unseren Möglichkeiten ließe sich diesbezüglich immer etwas machen."

Sicher im Kader der neuen Saison stehen Maik Walosch, René Borck, Adam Jones und Torben Krause. Als Neuzugang begrüßen die Sharks Mattheus Kondraciewicz, der zuletzt beim Wald-Merscheider TV aktiv war. Aus der U 18 zieht Pfüller Chris Wolgast und Joshua Bertenburg in den Männer-Kader.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort