Solingen Stadt erteilt Taxifahrern einen Platzverweis

Solingen · Das Taxischild in Stübchen wurde abgebaut. Der Grund: Beamte sahen dort Jahre keine Fahrgäste mehr. Die Taxifahrer laufen Sturm.

Einige ihrer Stellplätze sind so gar nicht nach dem Geschmack der Solinger Taxifahrer. Schlechte Wendemöglichkeiten und für die Fahrgäste nur schwer zu erreichen — vor allem in der Innenstadt liegt in den Augen von Stefan Pauseback, Geschäftsführer der Taxizentrale, vieles im Argen.

Darum vereinbarten Stadt und Taxifahrer erst vor kurzem, zukünftig häufiger miteinander zu sprechen. Doch nur wenige Wochen später erscheint die Kommunikation schon wieder gestört. Das Straßenverkehrsamt montierte jetzt am Taxistellplatz Stübchen an der Katternberger Straße kurzerhand — und ohne das Wissen der Taxifahrer — das entsprechende Schild ab. Dort hätten städtische Mitarbeiter schon seit Jahren keine Wagen und Fahrgäste mehr gesehen, hieß es am Dienstag aus dem Rathaus.

Stefan Pauseback hat hingegen eine andere Beobachtung als die Beamten gemacht. "Der Stellplatz wird sehr wohl genutzt", sagte der Chef der Taxizentrale. Für ihn kommen die Demontage des Taxischildes und die damit verbundene Rote Karte für seine Kollegen einem "Schlag ins Gesicht" gleich.

Was Pauseback besonders ärgert: Einerseits müssen Fahrgäste nun große Umwege von mehreren 100 Metern in Kauf nehmen, um ein Taxi zu bekommen. "Die nächsten Stellplätze liegen am Bahnhof Grünewald sowie am Neumarkt", so Pauseback am Dienstag. Und andererseits sei der Platzverweis in Stübchen mit erheblicher Mehrarbeit für die Taxifahrer und ihre Kollegen in der Zentrale verbunden.

Der Grund: Die Taxizentrale muss nun ihre EDV umarbeiten. "Alle Straßen sind einem Stellplatz zugeordnet", erklärte Pauseback. Gehe eine Bestellung ein, würden automatisch jene Fahrer mit der Fahrt beauftragt, die am nächstgelegenen Stellplatz warteten. Pauseback: "Jetzt müssen wir 100 Straßen neu programmieren. Das wird einen ganzen Tag dauern."

Dabei können die Taxifahrer ohnehin nicht verstehen, dass die Stadt den Stellplatz Stübchen für überflüssig hält. "Der Platz hat ein großes Einzugsgebiet bis nach Hossenhaus. Dort leben auch viele ältere Menschen", sagte Stefan Pauseback. Er zeigte sich über das Rathaus enttäuscht. Pauseback: "Erst vor kurzem haben wir in Absprache mit der Stadt ein Exposé erarbeitet." Darin seien auch überflüssige Halteplätze aufgelistet. Doch gerade Stübchen habe nicht zu dieser Kategorie gehört.

Die Taxifahrer hoffen nun, dass die Stadt ihre Entscheidung noch einmal überdenkt. "Dafür muss aber plausibel gemacht werden, dass der Platz wirklich gebraucht wird", sagte gestern ein Rathaussprecher. Ansonsten seien die Beamten dazu angehalten, überflüssige Schilder zu melden. Das gelte zum Beispiel auch für Behindertenparkplätze, so der Stadtsprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort